Fachmesse: Treffpunkt für Brauer & Co.

66.000 Besucher aus 182 Ländern kamen zur drinktec 2013.
Redaktion (allg.)

In München ist die „drinktec 2013“ zu Ende gegangen. Vom 16. bis 20. September präsentierten 1.445 Aussteller aus 77 Ländern ihre Lösungen für die Herstellung, Abfüllung, Verpackung und das Marketing für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie. Die Messe München GmbH registrierte nach eigenen Angaben mehr als 66.000 Besucher aus 182 Ländern (2009: 172). Das sind 13 Prozent mehr als bei der letzten Veranstaltung im Jahr 2009. Der Anteil internationaler Besucher wuchs von 57 auf über 60 Prozent. Gut ein Drittel der ausländischen Fachbesucher kam aus Übersee.

Bei einer Umfrage unter den Ausstellern beurteilten 84 Prozent die aktuelle wirtschaftliche Lage der Branche mit „ausgezeichnet bis gut“. Zum Vergleich: Vor vier Jahren lag dieser Wert noch bei 48 Prozent. Beim Blick in die Zukunft meinten 62 Prozent der Aussteller, dass sich die Lage sogar noch verbessern werde.

Die wichtigsten Themen der drinktec 2013 waren Energieeinsparung, Vielfalt, Flexibilität und Sicherheit. Besondere Beachtung fanden nach Veranstalterangaben innovative Verpackungslösungen, die praktisch ohne Packmaterial auskommen. Ein weiteres Trendthema war demnach die digitale Direktbedruckung von Flaschen.

Parallel zur drinktec 2013 fand die „oils+fats“ statt, Fachmesse für Technologie und Handel von Ölen und Fetten. Synergien zur drinktec gibt es vor allem im Bereich Liquid Food, wo häufig ähnliche Maschinen und Komponenten zum Einsatz kommen. In der Halle B0 belegten 47 Aussteller aus 16 Ländern rund 3.000 m² Fläche.

Die nächste drinktec findet vom 11. bis 15. September 2017 statt.

(akw)