Chemietransporte: Anforderungsprofile für Logistik aktualisiert

Hilfestellung für Logistikdienstleister.
Thilo Jörgl

Wegen geänderter gesetzlicher Vorschriften hat der Verband der Chemischen Industrie (VCI) seine Anforderungsprofile für Transporte im Straßengüter- und kombinierten Verkehr, im Schienengüterverkehr sowie an Vermieter von Eisenbahntransportmitteln aktualisiert. Die Profile unterstützen dem Verband zufolge die Logistikdienstleister dabei, die Sicherheit bei der Beförderung vor allem von Gefahrgütern zu gewährleisten.

Der Verband vertritt die Interessen von mehr als 1.650 deutschen Chemieunternehmen und deutschen Tochterunternehmen ausländischer Firmen gegenüber der Politik, der Wissenschaft und den Medien. Die drei Profile enthalten Grundsatzanforderungen der chemischen Industrie für ihre Transporte, die unternehmensspezifisch ergänzt werden können.

Mithilfe der Anforderungsprofile können sich Logistikdienstleister – zum Beispiel Spediteure, Eisenbahnverkehrsunternehmen und Frachtführer – leichter auf die Anforderungen ihrer Partner aus der chemischen Industrie einstellen. Zu den Profilen geht es unter http://bit.ly/VCIAnforderungsprofileLogistik