Studie: IT in der Logistik 2013/2014

Fraunhofer IML untersucht aktuelle Marktsituation und Softwaretrends.
Redaktion (allg.)

Den Markt der Logistik-IT hat das Dortmunder Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik unter die Lupe genommen. In der Studie "IT in der Logistik 2013/2014" erläutern die Forscher die bedeutendsten Einsatzfelder von Software in der Logistik und erklären, welche Veränderungen auf Anwender und Anbieter in den nächsten Jahren zukommen.

Die Studie gibt zudem einen Überblick über die aktuelle Marktsituation der Logistik-IT für verschiedene Bereiche. Untersucht haben die Wissenschaftler die Funktionen von folgenden Systemen: "Enterprise Resource Planning" (ERP), "Warehouse Management" (WMS), "Transport Management" (TMS) und "Supply Chain Management" (SCM).

Dafür befragten die IML-Experten von Dezember 2012 bis Mai 2013 insgesamt 56 Logistik-IT-Anbieter, die im deutschsprachigen Markt aktiv sind. Ingesamt untersuchten die Forscher 198 IT-Produkte. Ein Kapitel der Publikation widmet sich der Auswahl und Einführung von Logistiksoftware und gibt praktische Hilfestellungen für Anwender.

Die Studienmacher sind außerdem Kooperationspartner der Ratgeberreihe "Software in der Logistik", die LOGISTIKHEUTE alljährlich neu herausbringt. Der nächste Band wird pünktlich zur Fachmesse LogiMAT erscheinen, die vom 25. bis 27. Februar 2014 in Stuttgart stattfindet.

(akw)