Personalie: Dobrindt löst Ramsauer ab

Bundesverkehrsministerium bleibt in CSU-Hand.
Thilo Jörgl

Der CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt wird neuer Bundesverkehrsminister und ist damit künftig für die Herausforderungen in der Logistik zuständig. Der 43-Jährige löst den bisherigen Minister Dr. Peter Ramsauer (CSU) ab. Ramsauer ging bei der Verteilung der Ministerposten in Berlin leer aus. Der Diplom-Soziologe Dobrindt wird auch für das Thema digitale Infrastruktur zuständig sein.

Dobrindt hatte sich im Wahlkampf Lorbeeren verdient und unterstützte Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer unter anderem bei den Plänen für eine Pkw-Maut. Bei den Siegen der CSU in der Landtags- und der Bundestagswahl im September verging kaum ein Tag, an dem Dobrindt nicht von Seehofer gelobt worden wäre. Der ehemalige Geschäftsführer eines Maschinenbauunternehmens zählt laut Experten auch zum Kreis der möglichen Nachfolger des bayerischen Ministerpräsidenten.