KEP: Freude über Weihnachtsgeschäft 2013

Hermes profitiert vom milden Winter.
Matthias Pieringer

Der KEP-Dienstleister Hermes hat für das Weihnachtsgeschäft 2013 eine positive Bilanz gezogen. Insgesamt wurden im Spitzenmonat Dezember von Hermes rund zehn Prozent mehr Pakete in Europa zugestellt als im Vorjahr.

Der milde Winter hat dem KEP-Dienstleister nach eigenen Angaben in Deutschland und Österreich „neue Rekordergebnisse beschert“. In beiden Märkten betreibt das Unternehmen mehr als 15.600 Hermes PaketShops. Über die Shops sei in der Hochphase des Weihnachtsgeschäfts eine bis zu 120 Prozent größere Paketmenge abgewickelt worden als im Jahresdurchschnitt, teilte Hermes am 23. Januar in Hamburg mit. Insgesamt stellte Hermes in den beiden Ländern zu Weihnachten über 30 Millionen Pakete an seine Kunden zu.

Stark entwickelt habe sich auch das Geschäft in Großbritannien im vierten Quartal 2013. Im Dezember seien im Vereinigten Königreich rund 14 Prozent mehr Pakete an Hermes-Kunden zugestellt worden als im Vergleichszeitraum 2012. Verantwortlich dafür ist nach Unternehmensangaben auch der Ausbau des Hermes PaketShop-Netzwerks auf der Insel, den man mit rund 3.000 Annahmestellen pünktlich zum Weihnachtsgeschäft abgeschlossen habe. Über diese für viele Briten neue Versandoption seien zu Weihnachten mehr als eine halbe Million Pakete abgewickelt worden – rund 200 Prozent mehr als im Vorjahr.

Auch in Russland standen die Zeichen auf Wachstum. Das seit 2010 in Kooperation betriebene Hermes-DPD Netzwerk ist 2013 auf mehr als 420 Annahmestellen in 118 Städten gewachsen. In den Großstädten Moskau, Sankt Petersburg, Jekaterinburg und Nischni Nowgorod unterhält Hermes seit 2013 neben den gängigen Shops in Supermärkten und Kiosken zudem durch Hermes selbst betriebene PaketShops mit besonderen Serviceleistungen. Rund die Hälfte der PaketShops sei 2013 mit Blick auf die landesweite Präsenz bereits außerhalb dieser Großstädte eröffnet worden. Im Vorfeld des russisch-orthodoxen Weihnachtsfests am 7. Januar hätten daher rund 130 Prozent mehr russische Kunden das Hermes-Angebot im Paketversand genutzt.