Redaktion (allg.)

Im Gewerbegebiet Neutraubling entsteht derzeit das dritte Pharmalogistikzentrum der Loxxess Pharma GmbH, ein Joint Venture zwischen der Alloga SA, der Haupt Pharma AG und der Loxxess AG. Mehr als 15 Millionen Euro fließen in das Vorhaben. Investor ist die PL Immobilien GmbH, Spiegelau. Als Generalunternehmer steuert die Bielefelder Goldbeck GmbH die Baumaßnahmen.

In dem Neubau, zwei Kilometer vom Loxxess-Standort Regensburg entfernt, sollen künftig mehr als 15.000 Quadratmeter Nutzfläche bereitstehen. Das neue Pharmalogistikzentrum wird voll klimatisiert und gemäß der 2013 überarbeiteten EU-Leitlinie Good Distribution Practice (GDP) eingerichtet, verkündet Loxxess. Im ersten Bauabschnitt sollen ein klimatisiertes Hochregallager mit Platz für mehr als 15.000 Europaletten, ein Kühl- und Tiefkühllager sowie multifunktionale Kommissionierungsflächen enstehen. Temperaturaufzeichnungen dokumentieren und überwachen künftig die verschiedenen Temperaturbereiche.

Für Kunden aus der Pharmaindustrie und dem Healthcare-Bereich, wie die MSD Sharp & Dohme GmbH, Haar, die Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA, München, oder die Abbott Arzneimittel GmbH, Hannover, will Loxxess in dem Neubau die Lagerhaltung und Distribution von Arzneimitteln, Medizinprodukten, Nahrungsergänzungsmitteln und anderen Gütern anbieten. Über eine moderne Pick-by-Light-Kommissionieranlage bietet der neue Komplex zusätzlich Raum für die Herstellungs- und Werbemittelabwicklung, teilt das Unternehmen mit.

(akw)