Personalie: Neuer Logistikchef für Volkswagen Pkw

Thomas Ulbrich folgt auf Dr. Hubert Waltl.
Matthias Pieringer

Thomas Ulbrich ist zum Vorstand für Produktion und Logistik der Marke Volkswagen Pkw ernannt worden. Der 47-Jährige löst in dieser Funktion Dr. Hubert Waltl (55) ab, der bei der Audi AG neuer Produktions-Vorstand wird. Die Veränderungen erfolgen mit Wirkung zum 1. April 2014, teilte der Volkwagen-Konzern vor Kurzem mit.

Thomas Ulbrich ist Diplom-Ingenieur Fahrzeugbau sowie gelernter Kfz-Schlosser und arbeitet seit 1989 im Volkswagen-Konzern. 1996 übernahm er die Leitung der Logistik bei FAW-Volkswagen in China, zwei Jahre später wurde ihm die Verantwortung für die Montage Segment II im Werk Wolfsburg übertragen, bevor er 1999 die Werklogistik in Emden übernahm. 2001 wechselte Ulbrich als Technischer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung zur Auto 5000 nach Wolfsburg.

Im Jahr 2008 wurde er Produktionsvorstand der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover. 2010 wechselte Ulbrich als Technical Executive Vice President zu Shanghai-Volkswagen Automotive Co. nach China. Er leitet dort die Produktion und Logistik an insgesamt fünf Standorten.