Strategie: Standortschließungen in Europa

Ingram Micro konsolidiert Lager in Deutschland und Benelux.
Redaktion (allg.)

Der IT-Großhändler Ingram Micro Inc. mit Sitz in Santa Ana, USA, will im laufenden Jahr 2014 schrittweise seine Europalogistik standardisieren und straffen. Ziel sei es, Skaleneffekte besser auszuschöpfen, teilt das Unternehmen mit.

Im Bereich Logistik sollen die Lagerflächen in Deutschland und Benelux konsolidiert werden. Das ehemalige Brightpoint-Lager in Trier mit rund 60 Arbeitsplätzen wird – wie bereits Mitte 2013 nach der Übernahme des ITK-Distributors angekündigt – in das größere Logistikzentrum in Straubing der Ingram Micro Distribution GmbH, Dornach bei München, integriert.

Der Betrieb von zwei größeren Logistikzentren in Deutschland sei für Ingram Micro nicht kosteneffizient, teilte das Unternehmen damals mit. Jetzt gibt es außerdem Pläne, auch das belgische Lager Machelen im niederländischen Tilburg zu konsolidieren.

Darüber hinaus sollen künftig einzelne administrative Support-Funktionen wie HR, Finance, Information Systems (IS) und Operations zentral koordiniert werden, damit sich die Ländergesellschaften auf das Kerngeschäft konzentrieren können, heißt es in einer Pressemitteilung.

Ingram Micro will demnach in enger Kooperation mit den Mitarbeitervertretungen in den einzelnen Ländern über die Pläne beratschlagen und Vorschläge für eine faire Regelung für die betroffenen Mitarbeiter vorlegen.

(akw)