Logistikimmobilien: Von Fraunhofer SCS zu Logivest

Standorte-Spezialist Nehm führt die Logivest Concept GmbH.
Matthias Pieringer

Dr. Alexander Nehm, bisher Geschäftsführer der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS beim Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Nürnberg, ist seit April Geschäftsführer der Logivest Concept GmbH. Die Schwesterfirma des Münchner Logistikimmobilienberaters Logivest GmbH bietet Standortmarketing für Logistikstandorte sowie Beratungsleistungen für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen zu Logistikimmobilien und -standorten.

Nehm begann seine Karriere bei der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS. Nach der zwischenzeitlichen Leitung des Geschäftsfelds Markt war er dort bis zuletzt Geschäftsführer. Nehm hat sich ausführlich mit der Quantifizierung und Analyse der Logistikwirtschaft hinsichtlich deren Strukturen, Anforderungen und Potenzialen beschäftigt.

Er ist Autor des Werks „Logistikimmobilien – Markt und Standorte“. 2013 schloss Nehm erfolgreich seine Dissertation ab, in der er sich ebenfalls mit Logistikstandortstrukturen auseinandergesetzt hat.