Werbung

Konferenz: Praxisbeispiele im Fokus

Industrie 4.0 und E-Commerce waren Schwerpunkte des Rostocker Logistik Forums.

Werbung
Hörbücher

Für die Implementierung von Industrie 4.0 ist eine intelligente Logistik von zentraler Bedeutung. Das betonte Prof. Dr. Nina Vojdani, Inhaberin des Lehrstuhls für Produktionsorganisation und Logistik der Universität Rostock, beim 14. Rostocker Logistik Forum, das am 16. und 17. Juni 2014 in der norddeutschen Hansestadt stattfand. Neue Logistiklösungen erfordere auch der zunehmende E-Commerce, betonte Mathias Thomas, Geschäftsführer der Karlsruher Softwareschmiede Dr. Thomas + Partner GmbH & Co. KG. Er prognostizierte in seinem Vortrag, dass - getrieben vor allem durch die Entwicklung von Smartphones - bis 2020 mehr als 50 Prozent aller Waren online bestellt werden. Wichtige Voraussetzungen für Innovationen seien allerdings Disziplin sowie die Einhaltung und Infragestellung von Standards, konstatierte sein Rednerkollege Dr. Michael Kluger, Vice President des Stuttgarter Logistikdienstleisters Neovia GmbH & Co. KG. 

Neben theoretischen Inhalten bot das Rostocker Logistik Forum auch Einblicke in die Praxis: Den Auftakt des Forums bildete ein Besuch bei der Oberaigner Automotive GmbH, die insbesondere Umrüstungen für Transporter auf Allradantrieb vornimmt. Außerdem stellte Dr. Felix Lootz, Projektleiter Einführung SCM bei der Meyer Werft GmbH in Papenburg, den sogenannten Pathfinder vor, der zur Orientierung in Schiffskörpern während der Bauphase eingesetzt wird und mit dem Transport- und Suchzeiten an Bord maßgeblich reduziert werden können. Über Einsatzerfahrungen mit einem Zwölf-Tonnen-Elektro-Lkw und den Rahmenbedingungen für eine nächtliche Auslieferung in Ballungsräumen berichtete Thomas Bovelette, Geschäftsführer der Dortmunder TEDi Logistik GmbH.


Aktuelle Fotostrecke

Vom 25. bis 27. Oktober 2017 ist Berlin wieder der Mittelpunkt der Logistikwelt: Der 34. Deutsche Logistik-Kongress hat seine Pforten für rund 3.400 erwartete Fachbesucher geöffnet. Im Brennpunkt der...

Inhalt in sozialen Medien teilen

Logistik-Themen mit ähnlichen Inhalten...

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten