Fashionlogistik: Neues Zentrallager für BestSecret

Textilgroßhändler Schustermann & Borenstein zieht es nach Poing bei München.
Matthias Pieringer

Der internationale Textilgroßhändler Schustermann & Borenstein GmbH, München, hat vier Jahre nach einem geeigneten Standort für die Errichtung seiner neuen Firmenzentrale gesucht und wurde im Raum München fündig. In der Gemeinde Poing entsteht der logistische Mittelpunkt in Form eines neuen Zentrallagers. Mit den Erdarbeiten wurde bereits begonnen. Das neue Schustermann & Borenstein-Zentrallager soll Ende 2015 in Betrieb gehen.

Bei der Wahl des Standorts ging es nicht zuletzt auch um die Erhaltung der Arbeitsplätze und die Nutzung des Know-hows zahlreicher langjähriger Mitarbeiter von Schustermann & Borenstein. Mit der Zentralisierung der Logistik wolle man das erwartete Wachstum möglichst effizient und flexibel bedienen. Vor allem die von der positiven Entwicklung im E-Commerce betroffene Tochter BestSecret benötige zunehmend Kapazität, hieß es in einer vom Heidelberger Beratungunternehmen io-consultants GmbH & Co. KG zum Schustermann & Borenstein-Projekt veröffentlichten Mitteilung.

Io-consultants wurde beauftragt, das neue Zentrallager für denTextilgroßhändler zu planen und zu realisieren. Neben der Wirtschaftlichkeit ist den Beratern zufolge die Flexibilität der Lösung gegenüber Veränderungen der Wachstumsprognosen und Nutzungsszenarien von zentraler Bedeutung.

Das Herzstück des zukünftigen Logistikkonzeptes bilden zwei umfangreiche Bühnenanlagen zur Lagerung und Kommissionierung von Liege- und Hängeware. Das Hauptaugenmerk habe man auf die Optimierung personal- und zeitintensiver Prozesse gelegt und dafür ein eigenes Lagerverwaltungssystem entwickelt, ließ io-consultants verlauten.