Award: Škoda erhält europäische Goldmedaille

Tschechischer Autobauer überzeugt mit seinem Logistikkonzept.

Der tschechische Autobauer Škoda hat mit seinem Logistiksystem im europäischen Vergleich überzeugt: Die European Logistics Association (ELA), ein Zusammenschluss von 30 nationalen Organisationen aus zentral- und westeuropäischen Ländern, verlieh dem Škoda-Produktionsbereich den Award „European Gold Medal in Logistics & Supply Chain 2014“. Damit setzte sich der Autobauer in Brüssel mit seinem Projekt „Simply Clever Logistics“ gegen 29 weitere Logistikprojekte durch, die in ihren Ländern als nationale Sieger hervorgegangen waren.

Bereits im Jahr 2013 hatte Škoda mit der Erweiterung und Modernisierung seiner Logistik begonnen. Ein Baustein ist das neue Logistikzentrum im tschechischen Stammwerk Mladá Boleslav. Hier wurden in einer 15.500 Quadratmeter großen und 18 Meter hohen, teilautomatisierten Logistikhalle unter anderem 33 Hochregalstraßen installiert. Von dort werden sowohl Fahrzeug- als auch Aggregate-Produktion über einen vollautomatischen 60 Meter langen Fördertunnel mit Material versorgt. Zudem wurde im Werk ein Fahrerloses Transportsystem (FTS) eingerichtet, das die Teile direkt an die Regale der Montagelinie liefert.

Für eine deutliche Steigerung der Effizienz sorgen laut ELA-Jury außerdem die neuen Kommissioniersysteme Pick-by-Point, -Frame und -Box, die an der Montagelinie eine Just-in-Sequence-Belieferung möglich machen. Eine große Summe investierte Škoda auch in die Modernisierung seines Teilelagers: Rund 32 Millionen Euro flossen in das 100.000 Quadratmeter große Zentrallager. Rund 25.000 Lieferungen von Originalteilen und Zubehör der Marke Škoda sowie der Konzernmarken VW, Audi und Seat verlassen das Škoda Parts Center täglich.