E-Commerce: Medikamentenlieferung per Drohne

Online-Handel nutzt laut Experten Lieferservices der KEP-Dienstleister zu wenig.

Als die Etailment Summit 2.014 (7. bis 9. Oktober in Berlin), ein Kongress zum interaktiven Handel, kürzlich zu Ende ging, war das eines der Ergebnisse: Der Online-Handel sei bei der Kundenbelieferung erstaunlich wenig am Puls der Zeit. Das teilt die Berliner Aponeo Deutsche Versand-Apotheke mit. Die Zustellung der Ware zum Wunschtermin sei hier ein Beispiel. Nur fünf bis sieben Prozent der Online-Händler fragen diesen Service laut Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH, Hamburg, nach.

Aponeo hingegen habe mit seinem Logistik-Partner Deutsche Post DHL, Bonn, nicht nur den Service Same-Day-Lieferung im Raum Berlin erprobt. Jetzt will man noch weitergehen: So will Aponeo nach eigenen Angaben Paketkopter beziehungsweise Drohnen testen. Die Ware werde vom Großhändler zur Apotheke geflogen. Dort werden dann die Pakete zusammengestellt und wie gewohnt von DHL ausgeliefert.