Übernahme: Vanderlande schluckt Smatec

Holländer wollen Produktportfolio ausweiten.
Thilo Jörgl

Der holländische Intralogistikanbieter Vanderlande Industries will das Bielefelder Unternehmen Smatec GmbH kaufen. Die Übernahme sei ein „wesentlicher Bestandteil der laufenden Strategie des rentablen Wachstums“, heißt es aus der Vanderlande-Zentrale im niederländischen Veghel. Der Kauf des deutschen Unternehmens erweitere das Produktportfolio Vanderlandes und schaffe ein Technologiezentrum für neue Produkte auf seinen wichtigsten Märkten, betonen die Holländer in einer Pressemitteilung.

Smatec verfügt über eine mehr als 25-jährige Erfahrung in der Entwicklung von Lagerautomatisierungstechnik und -konzepten. Schwerpunkt des Bielefelder Unternehmens ist die Entwicklung von Lagerautomatisierungssysteme in den unterschiedlichsten Ausführungen, wie beispielsweise Taschensorter. Über den Preis des Deals wurde nichts bekannt gegeben.