Personal: Ja ist denn schon wieder Weihnachten?

Hermes und Amazon stellen zusätzliche Saisonkräfte ein.

Der Oktober ist noch nicht vorüber, da laufen schon die Vorbereitungen für das Weihnachtsgeschäft. Für den Hamburger KEP-Dienstleister Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH und den amerikanischen Onlinehändler Amazon bedeutet das: Zusätzliches Personal muss eingestellt werden.

Hermes rechnet nach eigenen Angaben mit über zehn Prozent mehr Sendungen im Vergleich zum Vorjahr, das entspricht mehr als 35 Millionen Sendungen. Deshalb würden Transport- und Zustellkapazitäten frühzeitig erhöht. Deutschlandweit kämen bis zu 5.500 zusätzliche Arbeitskräfte, darunter mehr als 3.000 Zusteller, bei Hermes und den kooperierenden Vertragspartnern zum Einsatz, vermeldet der KEP-Dienstleister. Außerdem werde die Fahrzeugflotte in Spitzenzeiten um bis zu 3.000 Fahrzeuge erweitert. Auf der Langstrecke setzt Hermes Transport Logistics (HTL) zusätzlich 150 7,5-Tonner und 300 Wechselbrücken-Fahrzeuge ein – das entspreche einer Erhöhung der Transportkapazitäten um 35 Prozent.

Auch im Onlinehandel rüstet man sich für den Ansturm auf Weihnachtsgeschenke: Amazon kündigte kürzlich an, in seinen deutschen Logistikzentren über 10.000 zusätzliche Saisonmitarbeiter zu beschäftigen. Die Stellen seien in Amazons neun Logistikzentren an acht Standorten, inklusive dem im Oktober 2013 eröffneten Logistikzentrum in Brieselang nahe Berlin, zu besetzen. Die Erfahrung zeige, dass diese Aufstockung nötig sei: Vergangenes Jahr seien am 15. Dezember, dem Spitzenbestelltag in der Vorweihnachtszeit, 4,6 Millionen Kundenbestellungen auf der Internetseite des Unternehmens eingegangen, teilt Amazon mit.