Award: Innovationspreis für R+V Versicherung

BME zeichnet Assekuranz für kundenorientierte Neupositionierung des Konzerneinkaufs aus.
Thilo Jörgl

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) hat die R+V Versicherung mit dem „BME-Innovationspreis 2014" ausgezeichnet. Das Unternehmen, das zur Genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken gehört, bekam den Award für die kundenorientierte Neupositionierung des Konzerneinkaufs. Die Verleihung fand am 12. November 2014 während des 49. BME-Symposiums Einkauf und Logistik in Berlin statt. Dort diskutieren mehr als 2.000 Teilnehmer im Hotel Intercontinental bis zum 14. November über Beschaffungsstrategien.

Mit dem „BME-Innovationspreis“ zeichnet der BME seit 1986 erfolgreiches, innovatives Einkaufs- und Logistikmanagement aus. Aus dem Kreis der einreichenden Unternehmen hatte die Jury im Oktober 2014 die R+V Versicherung („Kundenorientierte Neupositionierung des Konzerneinkaufs – ein Transformationsprogramm“) sowie drei weitere Firmen für die zweite Runde nominiert. Dank ihres überzeugenden Konzeptes ging laut BME die R+V Versicherung im Finale als Sieger hervor.

Die erfolgreiche Durchführung des Transformationsprogramms war dem BME zufolge nur möglich durch die Einbindung und Mobilisierung der Mitarbeiter im Konzerneinkauf (Motto: „Ich stehe dahinter“) sowie die Interaktion mit allen Fachbereichen im Unternehmen. „So waren die Projektteams immer konsequent mit Mitarbeitern aus Konzerneinkauf und den Fachbereichen besetzt. Gemeinsam stellten sie alle Einkaufsprozesse von der Bedarfsmeldung bis zur Bestellabwicklung in einem 'Prozesshaus' dar“, heißt es in einer Mitteilung des BME. Dieses bildete den strukturellen Rahmen für alle strategischen, operativen und unterstützenden Einkaufsprozesse mit den dazugehörenden Aufgaben, Kompetenzen und Schnittstellen. Das dadurch gewonnene gemeinsame Verständnis und die hohe Transparenz waren laut BME ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Neupositionierung: Sie schafften Vertrauen und Verbindlichkeit.