Werbung

Konferenz: Die Zukunft heißt intelligente Software

IT-Entwicklungen haben für Transportlogistik besondere Bedeutung.

Die 7. Europäische Konferenz zum Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in der Transportlogistik – 7th European Conference on ICT for Transport Logistics (ECITL 2014) hat die Bedeutung von IT für die Logistik unterstrichen. Wissenschaftler und Experten aus der Praxis verdeutlichten vom 5. bis 7. November in Dortmund, welche Möglichkeiten und Chancen der Einsatz intelligenter Software heute und in Zukunft bietet. Die mehr als 100 Referenten und Teilnehmer kamen laut Pressemitteilung aus insgesamt 20 Ländern.

Gastgeber waren das Dortmunder Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML und der Effizienz Cluster Logistik Ruhr, Mühlheim an der Ruhr. Für beide habe das Thema der diesjährigen Konferenz eine hohe Priorität. Denn bereits heute sorgen intelligente Anwendung von Informations- und Kommunikations-Technologien sowie neue Softwarelösungen unter anderem für Effizienzsteigerungen in Supply Chains, teilt Prof. Dr. Uwe Clausen vom Fraunhofer IML mit. Gerade in der Transportlogistik seien diese Entwicklungen von besonderer Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft. Auf der Konferenz seien zudem zukunftsweisende Entwicklungen in Bezug auf eine nachhaltige beziehungsweise grüne Logistik sowie für mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit in der Transportlogistik vorgestellt worden.

Den Best paper-Award erhielt dieses Jahr Eetu Pilli-Sihvola vom VTT Technical Research Centre of Finland in Espoo für seinen Vortrag zum Thema „Decentralized Approach to Logistics Execution Monitoring in Multi-actor Network“.


Aktuelle Fotostrecke

(Foto: André Baschlakow)
Die Gewinner der Wahl „Beste Logistik Marke 2017“ von LOGISTIK HEUTE und Bundesvereinigung Logistik (BVL) wurden am 26. April auf der Award Night in der Berliner Bertelsmann Repräsentanz geehrt...

Inhalt in sozialen Medien teilen

Logistik-Themen mit ähnlichen Inhalten...

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten