Handel: Neues Lidl-Zentrallager an der Iller

Discounter investiert 40 Millionen Euro in Kellmünz bei Dettingen.
Redaktion (allg.)

Die Lidl Stiftung & Co. KG, Neckarsulm (Landkreis Heilbronn, Baden-Württemberg), verlegt ihr Zentrallager von Pfaffenhofen an der Roth ins rund 30 Kilometer entfernte Kellmünz (beide Landkreis Neu-Ulm, Bayern). Laut einem Bericht der Tageszeitung „Augsburger Allgemeine" investiert der Lebensmitteldiscounter dort mehr als 40 Millionen Euro. Das bereits im Bau befindliche Gebäude liegt demnach direkt an der Auffahrt zur Autobahn A 7 Dettingen an der Iller (Landkreis Biberach, Baden-Württemberg), um zusätzlichen Lieferverkehr für die angrenzenden Orte zu vermeiden.

Geplant ist dem Artikel zufolge eine 370 Meter lange, 124 Meter breite und 13 Meter hohe Lagerhalle mit rund 45.000 Quadratmetern Nutzfläche. Der Neubau entsteht auf einem 14 Hektar großen Areal am Ortsrand von Kellmünz, zwischen einem Lager des Nürnberger Lidl-Wettbewerbers Norma Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG und einem Kieswerk.

Grund für den Umzug aus Pfaffenhofen ist dem Artikel zufolge, dass das dortige, fast 30 Jahre alte Zentrallager zunehmend an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Täglich steuern das 24.000 Quadratmeter große Lager demnach etwa 100 Lkw an. Eine potenzielle Erweiterung auf 75.000 Quadratmeter in Pfaffenhofen stellte Lidl laut dem Bericht nicht zufrieden, mindestens 132.000 Quadratmeter sollten es nach ersten Planungen sein. Im Sommer 2011 hatte Lidl deshalb angekündigt, Pfaffenhofen zu verlassen. Davon waren damals 183 Mitarbeiter betroffen.

(akw)