Luftfracht: Baseler EuroAirport möchte Güterumschlag weiter ausbauen

Gerade wurde das Cargo Terminal eingeweiht, jetzt wird schon weiter gedacht.

Der EuroAirport Basel-Mülhausen-Freiburg hat am Dienstag, 25. November 2014, sein neues Cargo Terminal im Südwesten des Flughafengeländes eingeweiht. 24 Monate haben die Bauarbeiten gedauert, 40 Millionen Euro wurden investiert, 21.000 Quadratmeter Gesamtfläche sollen im Januar in Betrieb gehen – und schon denkt man am Flughafen an neue Projekte.

Denn geht es nach den EuroAirport-Betreibern werden hier bis zum Jahr 2020 rund 50 Prozent des gesamten Luftfrachtverkehrs der Region abgewickelt. Aktuell seien es noch knapp 20 Prozent. Die Zahl der Vollfrachtflüge soll dazu von momentan vier pro Woche bis zum Jahr 2020 auf zehn bis zwölf wöchentliche Flüge steigen, teilt EuroAirport mit.

Einen ersten Erfolg konnte der Flughafen schon verbuchen: Seit September kamen zu dem bereits von der Korean Air durchgeführten wöchentlichen Flug noch drei weitere Vollfrachtflüge pro Woche hinzu. Sie werden von den Fluglinien ABC, Emirates SkyCargo und Lan Cargo durchgeführt. Für Ende 2014 wird beim EuroAirport mit einer Erhöhung des Frachtaufkommens um fünf Prozent gerechnet. Zum Vergleich: Im Vorjahr belief sich das Frachtaufkommen auf 94.000 Tonnen.

Das neue Terminal verfügt laut EuroAirport über Infrastrukturen mit einer Temperaturführung zwischen 15 und 25 Grad, die speziell auf die Anforderungen der pharmazeutischen Industrie und der regionalen Logistikunternehmen bezüglich der Kühlkette angepasst sind. Aktuell seien 85 Prozent der Flächen durch sieben Hauptmieter belegt.