Werbung

Lagerbau: Neue Anlage für Hellweg

Goodman entwickelt 30-Millionen-Euro-Immobilie in Hamm-Rhynern.

Das Bau- und Gartenmarktunternehmen Hellweg bündelt die Lagerlogistik für seine Vertriebslinien Hellweg, BayWa Bau & Garten und Gartencenter Augsburg künftig in Hamm-Rhynern. Auf dem rund 90.000 Quadratmeter großen Gelände am Oberallener Weg entsteht ein etwa 45.000 Quadratmeter großer Neubau. Der Logistikimmobilien-Spezialist Goodman hat das Grundstück von der Wirtschaftsförderung Hamm erworben und entwickelt darauf das neue Logistikzentrum. Insgesamt werden Goodman zufolge rund 30 Millionen Euro investiert.

Der Neubau ist Teil des neuen Logistikkonzeptes der Hellweg-Gruppe. Hintergrund ist das überproportionale Wachstum des Unternehmens. Die mehr als 150 Märkte der Gruppe werden künftig von Hamm-Rhynern aus mit Waren versorgt. Die bislang getrennten Lagerstandorte Bönen bei Hamm und Rottenburg in Baden-Württemberg werden am neuen Standort zusammengefasst. Von rund 50.000 Lagerplätzen aus werden die Produkte bedarfsgerecht aus dem Lager über sogenanntes Cross-Docking und Transshipment an die Bau- und Gartenmärkte sowie Fachgartencenter des Unternehmens ausgeliefert. Optimale logistische Gegebenheiten sowie Effizienzvorteile seien ausschlaggebend für die Standortwahl gewesen, heißt es in einer Mitteilung. Zentrale Vorteile seien die Anbindung an das Autobahnnetz und das Containerterminal Dortmund und damit die Seehäfen wie etwa Rotterdam und Hamburg.

Intensiv geprüft wurden dem Unternehmen zufolge auch die Optionen eines Dortmunder Standortes und einer Erweiterung des bisherigen Lagers in Bönen. Ein wichtiger Faktor für die Entscheidung für Hamm-Rhynern sei die Größe des Grundstücks am Oberallener Weg gewesen, das Wachstumspotential für Hellweg bietet.


Aktuelle Fotostrecke

Auch am zweiten Messetag strömten Tausende Besucher auf das Gelände der Neuen Messe Stuttgart, um auf der 15. LogiMAT Neuigkeiten aus der Intralogistik zu bestaunen. Einige der insgesamt 1.384...

Inhalt in sozialen Medien teilen

Logistik-Themen mit ähnlichen Inhalten...

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten