E-Commerce: TGW-Fördertechnik für China

TGW realisierte Logistikzentrum für CNSS in Danyang.
Matthias Pieringer

Der chinesische Logistikdienstleister CNSS hat jüngst in Danyang, etwa 300 Kilometer westlich von Shanghai, ein neues Lager errichtet. 7,5 Kilometer Fördertechnik auf fünf Ebenen sichern den Versand von 7.500 Packstücken pro Stunde während der Spitzenzeiten. Die TGW Logistics Group GmbH, Wels (A), realisierte das neue Logistikzentrum.

"CNSS ist kein Dienstleister im klassischen Sinn. Sie haben ein ganz neues Konzept für den E-Commerce," sagte Albert Fischlmayr, Project Manager bei TGW. "Es gibt nicht nur einen fixen Kunden, der seine Waren im Lager bevorratet. Alle paar Wochen kann es ein anderer Kunde sein. Deshalb wurde die Anlage auf die höchstmögliche Leistung während der Spitzenzeiten ausgelegt."

Die Waren werden auf Lkw angeliefert und sofort auf die TGW-Fördertechnik übergeben, um sie automatisch mittels Funksystem einzulagern. "Wir haben alle Ebenen über unsere Fördertechnik verbunden und befördern die Ware auf Förderern mit einer Gesamtlänge von 7,5 Kilometern, drei Channelizern und zwei TGW Natrix Sortern", so Fischlmayr. "Der Kunde setzt sein eigenes Funksystem ein, deshalb haben wir uns um die nötige kundenspezifische Schnittstelle gekümmert. Man könnte die TGW-Gateway-Software als eine Übersetzungssoftware beschreiben, die alle Abläufe in der Anlage kennt."

Pick-to-Wall-System imEinsatz

Ist eine Bestellung einmal online verschickt, wird die Ware manuell auf die Förderstrecken aufgesetzt und ins Untergeschoss transportiert. Scanner kontrollieren das Fördergut und prüfen die Herkunft sowie den Inhalt der Behälter. "Vom Untergeschoss aus werden die Behälter an ein Pick-to-Wall-Kommissioniersystem weiterbefördert. Dort befinden sich Regale, die von beiden Seiten zugänglich sind. Auf einer Seite stellt der Kommissionierer die Ware in das vom Pick-to-Light-System angezeigte Regal. Auf der anderen Seite des Regals zeigt ein Lichtsignal dem Verpackungsmitarbeiter an, sobald ein Auftrag fertig zum Verpacken ist", berichtet der Projektmanager.

Die Ware wird in Kartons verpackt und anschließend zum Sorter weitergeschickt. Der längste TGW Natrix Sorter hat nach Unternehmensangaben eine Länge von 100 Metern mit 30 Versandrutschen. Er sorgt dafür, dass jedes Packstück auf die richtige Versandstrecke gelangt. Der andere Sorter, der über vier Rutschen verfügt, teilt die kommissionierten Behälter den richtigen Pick-to-Wall-Strecken zu.

Energiemanagement gefragt

Mit diesem System ist CNSS laut TGW in der Lage, je nach Kartongröße bis zu 7.500 Packstücke pro Stunde zu versenden. Aufgrund der großen Zahl an Förderern und unterschiedlichen Förderbereichen war TGW zufolge ein intelligentes Energiemanagement unausweichlich. Der Anbieter löste dieses Thema mit einem automatischen Stand-by-Modus. Außerhalb der Spitzenzeiten stelle CNSS einen geringeren Energieverbrauch sicher, spare Geld und betreibe die Anlage nachhaltig, teilte TGW mit.