Joint Venture: Zweite Chance für gebrauchte Hardware

Rhenus-Tochter und Dataserv Gruppe gründen neue Wiedervermarktungsfirma.

Für die Wiedervermarktung von gebrauchter IT-Hardware haben sich die Rhenus Data Office GmbH, Firma für Akten- und Datenvernichtung, und der Full-Service-Dienstleister und Wiedervermarkter von IT-Systemen Dataserv Gruppe mit Hauptsitz im englischen Staines-upon-Thames zusammengeschlossen. Seit 1. Januar 2015 bietet das unter dem Namen Rhenus Dataserv GmbH firmierende Joint Venture mit Sitz in Herten seine Dienstleistungen bei der Entsorgung und Wiederverwertung von IT-Systemen an, teilt die Rhenus-Gruppe mit.

Verbindung von Logistik und IT-Know-how

Dabei hält die Rhenus-Tochter 51 Prozent an dem Unternehmen, 49 Prozent liegen bei der Dataserv Gruppe. Thomas Holberg, Geschäftsführer der Dataserv Gruppe, hat auch die Geschäftsführung des Joint Ventures übernommen. „Durch das gemeinsame Unternehmen wollen wir die effiziente Verbindung zwischen leistungsfähiger Logistik und dem vorhandenen hohen IT-Know-how weiter stärken“, erläutert Holberg.

Sicherheit im Fokus

Ein besonderes Augenmerk liegt bei der Wiedervermarktung von Computern, Notebooks, Servern sowie Tablets und Smartphones auf der Sicherheit, teilt Rhenus mit. Denn der Zugriff unberechtigter Dritter auf sensible Unternehmensdaten des bisherigen Besitzers muss bei der Entsorgung oder späteren Wiederverwendung der IT-Systeme durch entsprechende technische Maßnahmen verhindert werden.