LogiMAT 2015: Ein Fünftel ausländische Aussteller

Laut Messechef Kazander sind Niederlande, Italien und Schweiz am stärksten vertreten.

Redaktion (allg.)

Die LogiMAT 2015 (10. bis 12. Februar, Stuttgart) hat erstmalig einen Auslandsanteil von über 20 Prozent unter den Ausstellern. Die stärksten Ausstellerländer nach Deutschland sind die Niederlande, gefolgt von Italien und der Schweiz. Das sagt Peter Kazander, seit 2003 Messeleiter der LogiMAT, im Interview mit der Messezeitung LogiMAT Daily, die am ersten Messetag, dem 10. Februar 2015, erschienen ist. "Etliche Staplerhersteller aus Osteuropa und China sind neu mit dabei", erläutert der 59-Jährige. In Summe seien es in diesem Jahr 300 neue Aussteller, so der Niederländer, der seit 1992 in Deutschland lebt und arbeitet.

Wachstum bei Flurförderzeugen

Insgesamt präsentieren auf der LogiMAT 2015 rund 1.150 Aussteller das gesamte Spektrum der Intralogistik. Im Vorjahr waren es noch 1.004 Aussteller. "Damit haben wir, was die Ausstellerzahl betrifft, alle unsere Wettbewerber überholt", so Kazander. "Das meiste Wachstum kommt aus dem Bereich Flurförderzeuge und Stapler. Bei den Staplern beispielsweise hat das Thema Energiemanagement stark zugelegt. Ebenfalls zugelegt haben die Bereiche Fördertechnik sowie Software", ergänzt er.

Zehn Hallen bis 2018

Die Messe, die in diesem Jahr noch eine Halle mehr belegt als 2014, sei mittlerweile bei 85.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche angelangt, ein Plus von mehr als 10.000 Quadratmetern gegenüber dem Vorjahr. Für weiteres Wachstum sei noch Platz: "Wir haben mit der Halle 9 immer noch eine Halle als Reserve. Außerdem baut die Messe Stuttgart eine zehnte Halle, die bis 2018 fertig sein soll", so der Messechef gegenüber der Zeitung.

Das gesamte Interview mit Peter Kazander zu diesem Thema lesen Sie in der Dienstagsausgabe der LogiMATDaily, die am 10. Februar 2015 erschienen ist. Eine Pdf-Version der Messezeitung finden Sie auf logistik-heute.de

 

(akw)