Luftfracht: Neue Kooperation im Airportbereich

Unitechnik und SMS Logistiksysteme arbeiten zusammen.

Die SMS Logistiksysteme GmbH, Netphen, und die Unitechnik Cieplik & Poppek GmbH (Holding) mit Sitz in Wiehl sind eine strategische Kooperation eingegangen. Unter der neuen Marke „ACUNIS“ bündeln sie ihr Know-how im Airportbereich, teilen die Firmen mit. ACUNIS steht für AirCargo-Intralogistik und konzentriert sich auf Lösungen rund um das Thema Luftfrachtmanagement. Anwender sollen dabei von kundenspezifischen Lager-, Transport- und Handlingsystemen einschließlich der kompletten Automatisierung aus einer Hand profitieren.

Vom Engineering bis zur Inbetriebnahme

ACUNIS liefert Turnkey-Lösungen für Luftfrachtterminals. Das Produkt- und Leistungsspektrum von ACUNIS reicht nach Unternehmensangaben vom kompletten Engineering eines Cargoterminals über Hochregallager, Regalbediengeräte, Rollgänge und Arbeitsstationen samt Automatisierung und Lagerverwaltungssystem bis hin zur Montage und Inbetriebnahme.

Weltweite Referenzanlagen

Im Rahmen der Kooperation verantwortet SMS Logistiksysteme die Bereiche Lasttransport, Handling und Lagerung. Die Automatisierungs- und Softwarekompetenz bringt Unitechnik in die Partnerschaft ein. Das Logistikunternehmen bearbeitet den weltweiten AirCargo-Markt bereits seit 1992. Die Federführung lag dabei anfangs bei der ICM Airport Technics, die seit 2004 zur Unitechnik Group gehört. Der Schwerpunkt von Unitechnik liegt auf Logistiksystemen, Produktionsautomation und dem Schaltanlagenbau. Im Luftfrachtsektor hat Unitechnik Systems bereits Referenzanlagen wie beispielsweise in Frankfurt, Schweden, Dubai, Taiwan, Äthiopien, Südafrika und den USA realisiert.