KEP: Hermes zieht sich aus Road-Drittgeschäft zurück

Derzeit ist der Abbau von 200 Stellen geplant.

Die Hamburger Hermes Europe GmbH hat auf einer Mitarbeiterversammlung am 11. Februar 2015 bekannt gegeben, dass das Road-Drittgeschäft eingestellt werden soll. Zum 31.12.2015 wird der Geschäftsbereich, der zum Tochterunternehmen Hermes Transport Logistics GmbH (HTL) gehört, sukzessive geschlossen, bestätigte Pressesprecher Martin Frommhold gegenüber LOGISTIK HEUTE. Grund seien Veränderungen in der Infrastruktur und die stärkere Zusammenarbeit der Hermes-Firmen HTL und Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH. Unter anderem werden die 58 Niederlassungen sowie die fünf Hauptumschlagbasen auf insgesamt 35 Standorte reduziert, teilt Frommhold mit.

Die Post geht beim E-Commerce ab

Dadurch würden die Transporte effektiver und weniger: „Dann haben wir keinen Platz mehr, das Drittgeschäft zu machen.“ Welches sowieso – unter anderem durch die hohe Konkurrenz im Straßengüterverkehr – zunehmend geringere Gewinnmargen abwerfe. Hermes wolle sich deshalb stärker auf das E-Commerce-Geschäft konzentrieren. „Denn da geht die Post ab", sagt Frommhold. Insgesamt werden bis zum Jahr 2018 rund 300 Millionen Euro in die Umstrukturierungsmaßnahmen fließen (LOGISTIK HEUTE berichtete).

Rund 1.000 Mitarbeiter von Veränderungen betroffen

Insgesamt sind nach Angaben des Pressesprechers von den Neustrukturierungen rund 1.000 Mitarbeiter betroffen. Sorgen um ihre Stellen brauchen sie sich laut Frommhold allerdings nicht zu machen: „Das bedeutet nur, dass sich ihr Arbeitsplatz verändern kann.“ Dennoch sei auch ein Stellenabbau geplant. Die derzeitigen Planungen sehen die Streichung von 200 Arbeitsplätzen vor, teilt Frommhold mit. Es werde aber noch einige Zeit vergehen, bis exakte Zahlen kommuniziert werden könnten. Nun finden erst einmal Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern statt.