IFOY: Komplizierte Geräteanlieferung

Nominierte Geräte stellten spezielle Anforderungen an die Transportlogistik.
Redaktion (allg.)

Zum Start der Testwoche des "International Forklift Truck of the Year"-Award (IFOY) 2015 in Osnabrück mussten die nominierten Geräte pünktlich am 19. Februar beim diesjährigen IFOY-Partner Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG in Osnabrück eintreffen. Die zwölf Fahrzeuge der Hersteller Clark, Jungheinrich, Still, Toyota Material Handling und UniCarriers sollten am Testort ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Besondere Testinfrastruktur

Die Verantwortung für den Transport der Geräte von den Herstellern zur Testhalle wurde in diesem Jahr gebündelt an den Logistikdienstleister Hellmann vergeben. Zudem übernahm Hellmann Organisationsaufgaben rund um die Veranstaltung. Herausforderungen für den Logistikpartner waren die Just-in-Time-Anlieferung und die speziellen Anforderungen der einzelnen Geräte. Zum Beispiel erforderte der Schubmaststabler „FM-X“ von Still durch seine Schwingungsdämpfung eine besondere Testinfrastruktur, die Hellmann mit seinem Hochregallager zur Verfügung stellen konnte.

Unterstützung durch Spezialdienstleister

Die meisten nominierten Geräte mussten mithilfe spezieller Ausstattung transportiert werden. Hierzu holte sich Hellmann die Unterstützung von Spezialdienstleistern wie die Marcus Transport GmbH aus Wuppertal, das Hamburger Spezialtransportunternehmen Ernst Pfaff GmbH und die Transporte International GmbH, Langenhagen.