Logistiksoftware: Siemens LAS übernimmt Axit

Erwerb von Axit soll neue Wachstumsperspektiven eröffnen.
Matthias Pieringer

Siemens Logistics and Airport Solutions (LAS) hat das Logistiksoftware-Unternehmen Axit gekauft. Wie die Siemens-Einheit am 3. März mitteilte, soll die Übernahme beiden Unternehmen neue Perspektiven fürs branchenübergreifende Wachstum im Geschäft mit Logistiksoftware ermöglichen.

Die Transaktion bedarf der Zustimmung des Bundeskartellamts und soll im April abgeschlossen werden. Zu finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Axit AG ist ein Anbieter von Cloud-basierten Softwarelösungen im europäischen Logistiksegment und hat Kunden in Logistik, Industrie und Handel. Neben dem Firmensitz in Frankenthal (Rheinland-Pfalz) unterhält Axit ein Software-Entwicklungszentrum in Breslau, Polen.

Siemens Logistics and Airport Solutions, eine Einheit des Technologiekonzerns Siemens AG, ist Anbieter von Brief-, Paket- und Gepäcksortieranlagen mit Sitz in Konstanz am Bodensee. Die Einheit ist mit einer weltweit installierten Basis in mehr als 60 Ländern aktiv. Zu den Hauptkunden zählen Flughäfen sowie Post- und Paketdienstleister.

Michael Reichle, CEO von Siemens Logistics and Airport Solutions, bewertete den Erwerb von Axit als wichtigen Schritt „zur strategischen Neuausrichtung unseres Unternehmens“.