Transaktionen: Digitalisierung und E-Commerce sind Treiber

In diesem Jahr wird mit einem hohen M&A-Geschehen gerechnet.
Die Transaktionen sollen auch 2015 zunehmen. (Foto: Fotolia/buchachon)
Die Transaktionen sollen auch 2015 zunehmen. (Foto: Fotolia/buchachon)

Die Berliner KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft rechnet für das Jahr 2015 mit einem hohen M&A-Geschehen (Mergers & Acquisitions) im Transportsektor. Darauf deutet laut KPMG ein starker Jahresauftakt hin: Im ersten Quartal wurden bisher Transaktionen im Wert von zwölf Milliarden US-Dollar abgeschlossen, weitere Übernahmen im Wert von 13 Milliarden Dollar wurden zudem angekündigt.

Gezielte Übernahmen

Dazu zählen unter anderem die Übernahme von Toll Logistics in Australien durch die Japanische Post für mehr als fünf Milliarden US-Dollar (LOGISTIK HEUTE berichtete) und der Verkauf der Logistiktochter APL der Reederei NOL an Kintetsu World Express (KWE) für 1,2 Milliarden Dollar. Dr. Steffen Wagner, Partner und Leiter des weltweiten Transportsektors bei KPMG, berichtet, dass „neben großvolumigen Transaktionen für Zwecke anorganischen Wachstums“ zunehmend „gezielte Übernahmen spezialisierter IT- und E-Commerce-Unternehmen die M&A-Strategien der Transportunternehmen“ prägen.

2014: Transaktionsvolumen von 59 Milliarden Dollar

Damit setze sich die rege Marktaktivität aus dem Vorjahr fort. 2014 war bereits ein Anstieg des weltweiten Transaktionsvolumens um sechs Prozent auf 59 Milliarden Dollar zu verzeichnen. Dieser zeigte eine größere Bedeutung strategischer Übernahmen und eine kleinere Anzahl an Transaktionen aus Insolvenz- und Restrukturierungsgründen.

Die wesentlichen Trends und Treiber der Entwicklung 2015:

  • Die klassischen Treiber von großvolumigen Fusionen und Übernahmen im Transportsektor sind weiterhin die Konsolidierung der Branche, Expansion in neue regionale Märkte und Geschäftsfelder sowie die vertikale Spezialisierung der Transportunternehmen auf bestimme Kundenindustrien.
  • Auch die Zunahme von privaten Investitionen in die Transport-Infrastrukturbetreiber wird ein wesentlicher Treiber des Transaktionsgeschäftes bleiben. Den Staaten fehlt hier sowohl in den Emerging als auch in den reifen Märkten zunehmend der finanzielle Spielraum um ausreichende Investitionen in die Infrastruktur sicherzustellen. Hier treten verstärkt private Investoren auf, die im Gegenzug auf der Suche nach stabilen Einnahmequellen sind.
  • Ein dritter zentraler Treiber der M&A-Aktivitäten hat sich im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung der Transportbranche und dem starken Einfluss des wachsenden E-Commerce-Geschäftes entwickelt: Um neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen, erwerben viele große Logistikunternehmen zunehmend gezielt Anteile an spezialisierten IT- und E-Commerce-Unternehmen. Beispiele hierfür sind die Übernahme von Bongo International (Anbieter von länderübergreifenden E-Commerce IT-Dienstleistungen) und Genco (Spezialist für Retourenmanagement) durch FedEx zum Ende des vergangenen Jahres oder die Übernahme von i-parcel (Nischenanbieter von grenzüberschreitenden E-Commerce-Dienstleistungen) durch UPS. Auch in der eher traditionellen Schifffahrtsbranche hat man den Trend zur gezielten Beteiligung an IT-Unternehmen erkannt: Im Februar 2015 beteiligte sich die Reedereigruppe CMA CGM an der Kapitalerhöhung des Startups Traxens, das sich auf Big Data-Lösungen für das Monitoring von Containern spezialisiert hat.