Neubau: Norma baut zum vierten Mal

Nach Fürth, Magdeburg und Aichach entsteht nun ein Logistikzentrum in Rheinböllen.
So soll das neue Logistikzentrum von Norma in Rheinböllen aussehen. (Bild: Norma)
So soll das neue Logistikzentrum von Norma in Rheinböllen aussehen. (Bild: Norma)

Der Discounter Norma Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG, Nürnberg, hat den nächsten Neubau im Visier: Im Gewerbegebiet In der Wester, Rheinböllen, erfolgte bereits der Spatenstich für das Logistikzentrum „Mittelrhein Rheinböllen“. Voraussichtlich im Dezember 2015 soll der Standort Cochem in den Logistikkomplex an der Bundesstraße B50 sowie Autobahn A61 umziehen. Damit ist Rheinböllen nach den Niederlassungen in Fürth (Dezember 2013), Magdeburg (Februar 2014) und Aichach/Dasing (Februar 2015) der vierte Neubau des Discounters.

Belieferung von 250 statt 68 Filialen

Die Niederlassung Cochem versorgt derzeit 68 Filialen in Rheinland-Pfalz, im Saarland und im Rhein-Main Gebiet. Zukünftig sollen laut Norma bis zu 250 Filialen beliefert werden. Möglich machen das die integrierten Kühlhäuser auf rund 4.000 Quadratmetern Fläche mit den Pluskühlungszonen für Molkerei- und Frischfleischprodukte sowie ein Tiefkühlhaus mit Wärmerückgewinnung. Außerdem soll eine 23.000 Quadratmeter große Halle mit Hochregallager errichtet werden.

150 neue Arbeitsplätze

Kommissioniert werde in Rheinböllen mit einem "Pick by Voice"-Verfahren. 39 Lkw-Andockstationen stehen zudem für den Warenverkehr zur Verfügung. Nach eigenen Angaben entstehen im Logistikzentrum 150 Arbeitsplätze.

Weiterführende Inhalte