Neubau: BMW setzt auf gleich drei neue Logistikzentren

Autobauer BMW bestätigt Investition in Wallersdorf, Bruckberg-Gündlkofen und Kleinaitingen.
Autobauer BMW investiert in seine Logistik. (Foto: BMW)
Autobauer BMW investiert in seine Logistik. (Foto: BMW)

Jetzt ist es also definitiv raus: Der Autobauer BMW baut seine Ersatzteil- und Zubehör-Logistik aus und zwar mit drei neuen Logistikzentren in Bayern. Konkret geplant sind laut Pressemitteilung ein neues Verteilzentrum und Ersatzteillager in Wallersdorf (Landkreis Dingolfing-Landau), ein Ersatzteillager am Standort Bruckberg-Gündlkofen (Landkreis Landshut) sowie ein regionales Distributionszentrum in Kleinaitingen (Landkreis Augsburg). Ausschlaggebend für die Standortentscheidungen waren neben betriebswirtschaftlichen Kriterien die Funktionalität und Qualität der Flächen, die strategisch günstige Lage in der Nähe des bestehenden Zentrallagers in Dingolfing, eine gute Verkehrsanbindung sowie die Erfüllung der Nachhaltigkeitsstandards der BMW Group.

Investition von mehreren hundert Millionen Euro

Bei allen drei Bauprojekten arbeitet die BMW Group mit verschiedenen Immobilienentwicklern und Investoren zusammen, die auf Industrieimmobilien spezialisiert sind. Diese investieren mehrere hundert Millionen Euro für Grundstück und Gebäude. Die BMW Group wird die Flächen und Gebäude im Gegenzug von den Investoren anmieten. Die Investoren wurden in einem Bieterwettbewerb ermittelt. Den operativen Betrieb werden Logistikdienstleister übernehmen. Für Bruckberg-Gündlkofen wird der Developer Prologis rund 118.000 Quadratmeter entwickeln.

Alle drei Logistikstandorte sollen 2016/2017 in Betrieb genommen werden. Dann sollen die neuen Lager in Wallersdorf und Bruckberg-Gündlkofen das zentrale Ersatzteillager in Dingolfing ergänzen, und im Verbund mit diesem die sogenannte „Zentrale Teileauslieferung“ (ZTA) der BMW Group bilden. Sie werden formell deshalb auch dem BMW Group Standort Dingolfing zugeordnet und versorgen künftig gemeinsam als „Welt-Ersatzteillager“ des Konzerns kontinentale und regionale Distributionszentren mit Ersatz- und Zubehörteilen.

Das neue Verteilzentrum und Lager in Wallersdorf – südlich der BAB A92 gelegen – soll mit einer Fläche von 200.000 Quadratmetern entstehen. Es ist geplant, dort künftig schnelldrehende und großvolumige Ersatz- und Zubehörteile zu lagern und von dort aus an die Distributionszentren zu verteilen. Langfristig sollen beim noch zu bestimmenden Logistikunternehmen bis zu 2000 Arbeitsplätze in dem Komplex geschaffen werden.

100.000 Quadratmeter

Das Ersatzteillager in Bruckberg-Gündlkofen soll mit einer Gesamtfläche von über 100.000 Quadratmeter gebaut werden. Dort wird künftig das langsam drehende Sortiment gelagert werden. Rund 170 Arbeitsplätze sollen entstehen.

Bisher fand vom Dingolfinger Dynamikzentrum aus auch eine Direktbelieferung sämtlicher Händler im südlichen Bayern, in Teilen Baden-Württembergs, in Rheinland-Pfalz und Hessen statt. Diese Versorgungsfunktion übernimmt künftig das neue regionale Distributionszentrum im schwäbischen Kleinaitingen. Auf 70.000 Quadratmetern Fläche sollen dort rund 240 Arbeitsplätze entstehen.

Besser und schneller

Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG für MINI, BMW Motorrad, Rolls-Royce und Aftersales, erklärte: „Ich freue mich, dass wir heute die Entscheidung für drei neue Logistikzentren im Freistaat Bayern bestätigen können. Diese werden nun von unseren Partnern gebaut und betrieben. Damit können wir unsere Kunden und Händler künftig noch besser und schneller mit Ersatzteilen versorgen.“

Dr. Markus Schramm, Leiter des Bereichs Aftersales Business Management der BMW Group, sagte: „Durch die Neugestaltung unserer Logistikstrukturen werden wir mehr Kundenaufträge in noch kürzerer Zeit bearbeiten können. Damit bereiten wir uns frühzeitig auf weiteres Wachstum vor. Durch die Lagerung nach Teilegängigkeit sind wir in unseren Abläufen flexibler und können Lagerflächen künftig noch intelligenter nutzen.“ Im Auftrag der BMW Group werden weltweit 60 Logistik- und Distributionszentren auf 1,2 Millionen Quadratmetern Lagerfläche betrieben. Mit 400.000 verschiedenen Teilenummern werden pro Jahr rund 70 Millionen Positionen ausgeliefert.