E-Commerce: Alibaba hält Ausschau nach Logistikern

Online-Riese beteiligt sich an YTO Express.
Alibaba Group: Das Unternehmen beteiligt sich am Logistikdienstleister YTO Express. Foto: Alibaba
Alibaba Group: Das Unternehmen beteiligt sich am Logistikdienstleister YTO Express. Foto: Alibaba
Thilo Jörgl

Der E-Commerce-Riese Alibaba Group Holding hat verkündet, eine Minderheitsbeteiligung an einem chinesischen Logistikdienstleister eingegangen zu sein. Dem Online-Spezialisten zufolge kaufte die Alibaba Group Holding Limited Anteile der Shanghai YTO Express (Logistics) Co. Ltd. Der Logistikdienstleister ist einer von insgesamt 14 Logistikspezialisten, mit denen Cainiao zusammenarbeitet. Cainiao nennt sich die 2013 gegründete Logistik-Tochtergesellschaft von Alibaba.

Arbeit an internationaler Plattform

Vor einiger Zeit hatten die Chinesen mitgeteilt, demnächst einen eigenen Logistikdienst für Südkorea einführen zu wollen. Schon 2014 verkündete das Alibaba-Management, dass es an einer internationalen E-Commerce-Logistikplattform arbeitet. Die Chinesen investieren hohe Summen in Vertrieb und Logistik. Wie LOGISTIK HEUTE im Dezember 2013 vermeldet hatte, investierte das Unternehmen aus Hongkong damals mehr als 360 Millionen US-Dollar in das Vertriebs- und Logistiknetzwerk des chinesischen Unternehmens Haier. Die Firma gilt als Weltmarktführer im Bereich Haushaltsgeräte.