Intralogistik: „Open Shuttles“ für Grene

Der Großhändler Grene Dänemark hat sein zentrales Verteilzentrum in Skjern umrüsten lassen./ Mit Bildergalerie.
Fahrerlose Transportfahrzeuge erweitern die Fördertechnik um mobile Elemente: Beim technischen Großhändler sind "Open Shuttles" von Knapp im Einsatz. (Foto: Knapp)
Fahrerlose Transportfahrzeuge erweitern die Fördertechnik um mobile Elemente: Beim technischen Großhändler sind "Open Shuttles" von Knapp im Einsatz. (Foto: Knapp)
Matthias Pieringer

Mit dem Ziel, sich für die steigenden Anforderungen im Multichannel-Bereich zu rüsten, hat der technische Großhändler Grene Dänemark sein Logistikzentrum in Skjern umgestaltet. „Open Shuttles“, Fahrerlose Transportsysteme von Knapp, ergänzen heute die stationäre Fördertechnik.

Die Knapp AG, Hart bei Graz (A), lieferte das Lager- und Kommissioniersystem „OSR Shuttle“ (mit zwei Gassen und 12.000 Stellplätzen), zwei „Pick-it-Easy“-Arbeitsplätze (ergonomische Ware-zur-Person-Stationen), drei „Open Shuttles“ (fahrerlose Transportfahrzeuge), „Streamline“-Fördertechnik, die elektronische Pickliste für die manuelle Kommissionierung im Hochregallager sowie die Warehouse Management Software „KiSoft WMS“.

Sukzessive Inbetriebnahme

Die Planungs-, Entwicklungs- und Testphase erstreckte sich von Mitte 2012 bis Herbst 2013. Von Herbst 2013 bis Sommer 2014 nahm Grene die unterschiedlichen „Bereiche“ sukzessive in Betrieb.

Das Grene-Logistikzentrum Skjern bietet heute 14.500 Palettenplätze und 2.500 Regalplätze (manueller Lagerbereich). Neu gebaut wurde das OSR Shuttle System mit circa 12.000 Stellplätzen. Das bestehende Miniload-System mit etwa 130.000 Plätzen wurde in die neue Gesamtanlage integriert. 70 Mitarbeiter sind in Vollzeit in der Logistik beschäftigt.

Vom Zentrallager des Großhändlers aus werden Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland unter anderem mit Ersatzteilen für landwirtschaftliche Maschinen versorgt.

Einen Hintergrund-Bericht zur flexiblen Logistiklösung bei Grene Dänemark lesenSie inLOGISTIKHEUTE6/2015 (erscheint am 17. Juni 2015). Fotos aus dem Logistikzentrum inSkjern sehen Sie in unserer Bildergalerie.