Werbung

Übernahme: Kühne + Nagel baut US-Geschäft aus

Schweizer Logistikdienstleister übernimmt ReTrans Inc.


Der Schweizer Logistikdienstleister Kühne + Nagel, Schindellegi, hat den US-amerikanischen Anbieter von Intermodal- und Landverkehrslösungen ReTrans Inc. gekauft. Wie Kühne + Nagel in einer Pressemitteilung erklärt, wurde am 25. Juni ein entsprechender Vertrag unterzeichnet. Die Akquisition soll nach Unternehmensangaben die eigene Position als integrierter Logistikdienstleister in Nordamerika maßgeblich stärken.

Umsatz von 500 Millionen Dollar

ReTrans, mit Sitz in Memphis (Tennessee), wurde 2002 gegründet. Mit mehr als 300 Mitarbeitern in 68 Büros generiert die Firma einen jährlichen Umsatz von mehr als 500 Millionen US-Dollar (etwa 447 Millionen Euro). Kernkompetenz ist der Verkauf und die Optimierung von Intermodal-Transporten sowie Teil- und Komplettladungen. Dr. Detlef Trefzger, CEO der Kühne + Nagel-Gruppe, sagte: "Unsere Kunden werden künftig von End-to-End Supply-Chain-Lösungen in Nordamerika profitieren können." Außerdem werde der Logistikdienstleister durch den Zukauf kombiniert mit den eigenen Seefracht-, Luftfracht- und Kontraktlogistikaktivitäten sein Wachstum beschleunigen.

Neue Transportmanagement-Plattform

Zudem verfüge man laut Stefan Paul, als Mitglied der Geschäftsleitung der Kühne + Nagel International AG für den Geschäftsbereich Landverkehre verantwortlich, künftig unter anderem über eine Plattform für Transportmanagement. Die Verantwortung für das gesamte Landverkehrsgeschäft von Kühne + Nagel in den USA wird David Wedaman, Präsident von ReTrans, übernehmen.

Zustimmung steht noch aus

Zunächst muss der Kauf allerdings noch von den zuständigen amerikanischen Fusionskontrollbehörden genehmigt werden. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.


Aktuelle Fotostrecke

Einer der Sieger beim IFOY 2017: das autonome Kommissionierfahrzeug „iGo neo CX 20“ von Still. (Foto: IFOY)
Eine internationale Fachjury zeichnete vier innovative Geräte beziehungsweise Lösungen mit dem Award International Forklift Truck of the Year (IFOY) 2017 aus. Unsere Bildergalerie zeigt, welche...

Inhalt in sozialen Medien teilen

Logistik-Themen mit ähnlichen Inhalten...

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten