KEP: Hermes setzt auf Same Day Delivery

KEP-Dienst beteiligt sich an LieferFactory GmbH.
Hermes baut seinen Service für taggleiche Zustellung aus. (Foto: Hermes)
Hermes baut seinen Service für taggleiche Zustellung aus. (Foto: Hermes)

Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland hat sich zum 1. Juli 2015 mit 28,5 Prozent an der LieferFactory GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main beteiligt. Mit ihrem Service „Liefery“ ist die Gesellschaft, die 2014 aus der time:matters-Gruppe ausgegründet wurde, auf die taggleiche beziehungsweise zeitlich definierte Zustellung spezialisiert.

Zustellung in 90 Minuten

LieferFactory kooperiert dazu aktuell mit 2.500 Kurieren in mehr als 50 deutschen Städten und ist für Unternehmen wie SportScheck (LOGISTIK HEUTE berichtete), mymuesli oder Mövenpick Wein Deutschland tätig. Sind die regionalen Voraussetzungen gegeben, erfolgen dabei Abholung und Zustellung innerhalb von 90 Minuten beziehungsweise zu einem Wunschtermin am gleichen Tag.

Taggleiche Lieferung: Nachfrage steigt

Hermes will mit der Beteiligung an der Gesellschaft nun sein Leistungsspektrum im Paketbereich für geschäftliche Versender ausbauen, teilt der KEP-Dienst mit. Das ist nötig, da immer mehr Kunden „eine exakt planbare Zustellung ihrer im Distanzhandel bestellten Waren“ erwarten, sagt Frank Rausch, CEO der Hermes Logistik Gruppe Deutschland. Zudem steige die Nachfrage nach taggleicher Lieferung, insbesondere aus den Bereichen Technik, Sport oder Frischeartikel.

Online und offline buchbar

Auftraggeber sollen fortan die besonders schnelle Lieferung sowohl online als auch offline beauftragen können. Wird Liefery beispielsweise als Versandoption im Online-Shop angezeigt, erfolgt der Versand aus der nächstgelegenen Filiale des Händlers. Beim Einkauf im Stationärhandel wird die Auslieferung per Liefery an der Kasse beauftragt.