Logistikimmobilien: 1&1 baut Logistik-Kapazitäten in Montabaur aus

1&1 kann in Eigenregie nun bis zu sieben Millionen Sendungen im Jahr versenden/ mit Video.
Das Telekommunikationsunternehmen 1&1 setzt am Standort Montabaur auf ein neues Logistikzentrum, das die bestehende Anlage erweitert. (Foto: 1&1)
Das Telekommunikationsunternehmen 1&1 setzt am Standort Montabaur auf ein neues Logistikzentrum, das die bestehende Anlage erweitert. (Foto: 1&1)
Matthias Pieringer

Das Telekommunikationsunternehmen 1&1 hat am 24. Juli 2015 sein neues Logistikzentrum im rheinland-pfälzischen Montabaur feierlich eröffnet. Die Anlage im Industriegebiet Alter Galgen ermöglicht es der 1&1-Gruppe künftig bis zu sieben Millionen Sendungen pro Jahr zu verschicken. Rund 100 Mitarbeiter sind im Logistikbereich tätig.

Nach Unternehmensangaben war das bisherige Logistikzentrum an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen. Der Anbau schließt sich nahtlos an das „alte“ Logistikzentrum an. 2014 versendete 1&1 von Montabaur mehr als vier Millionen Sendungen. 2003 hatte die Zahl noch bei einer Million gelegen. Aktuell beträgt das Volumen durchschnittlich 18.000 bis 20.000 Sendungen pro Tag.

Hochregallager und Versandsystem

Das neue Logistikzentrum, das in acht Monaten Bauzeit erstellt wurde, verfügt über ein 14 Meter hohes und 40 Meter langes Hochregallager, 40 höhenverstellbare Packtische sowie ein vollautomatisches Versandetikettiersystem. Die Baukosten für das neue Logistikzentrum inklusive dem neuen Verwaltungsgebäude gab 1&1 mit sieben Millionen Euro an.

Man leiste sich einen Luxus, der in Wahrheit natürlich Notwendigkeit sei, nämlich die Logistik komplett selbst zu betreiben, sagte Martin Witt, CEO der 1&1 Telecommunication SE, in seiner Eröffnungsrede. „Denn wir rücken hierdurch näher an unsere Kunden heran.“

Die Bestellstrecke ist digitalisiert: Die Kunden werden laut 1&1 bereits ab Bestelleingang in den Auslieferungsprozess einbezogen. Die Kundenaufträge seien nach Bestelleingang spätestens innerhalb einer Stunde in der Logistik. Und alle eingehenden Retouren würden noch am selben Tag bearbeitet, teilte das Unternehmen mit.