ADSp-Streit: „Deutsche Transport- und Lagerbedingungen (DTLB)“ vorgelegt

Verladerverbände präsentieren neues Regelwerk./ aktualisiert
(Foto: Fotolia.com/ Fontanis)
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Matthias Pieringer

Nach dem ergebnislosen Ausgang der Verhandlungen mit dem Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV) zur Neufassung der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp) haben der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), der Handelsverband Deutschland (HDE) und der Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) das neue Regelwerk „Deutsche Transport- und Lagerbedingungen“ (DTLB) am Freitag in Berlin vorgelegt.

"Enges Zusammenwirken"

Die neuen DTLB entsprächen aus Sicht der verladenden Wirtschaft den heutigen, branchenübergreifenden Realitäten in der Unternehmenslogistik, heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung. Kontinuierliche und strukturelle Veränderungen in den Transport- und Logistikketten aufgrund internationaler und zunehmend digitalisierter Supply-Chain-Ketten hätten die Neufassung eines modernen Regelwerkes branchenübergreifend notwendig gemacht, so die Verlader. Darüber hinaus stellten die DTLB ein enges Zusammenwirken und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Auftraggeber und dem Transport- und Logistikdienstleister sicher, hieß es.

Dieses enge Zusammenwirken fußt den Angaben zufolge auf

  • einer engen Zusammenarbeit zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer der Transport- und Logistikleistungen,
  • einem kontinuierlichen Informationsfluss in der Supply Chain,
  • zwischen den Transport- und Logistikleistern abgestimmten Prozessen,
  • der Einhaltung bestimmter Standards,
  • der Belastbarkeit der Transport- und Logistikkette durch Qualitätsmanagementsysteme und
  • der Flexibilität bei unvorhergesehenen Ereignissen durch miteinander abgestimmte Notfallkonzepte.

Die neuen DTLB sind laut den Verbänden „ein wichtiger Schritt, um das gemeinsame Ziel der Sicherung effizienter und gut aufgestellter Transport- und Logistikketten zu erreichen“. Die vier Verbände betonten gegenüber der Presse, dass nicht zuletzt mit der Auflage der DTLB die ADSp nicht mehr empfohlen und angewendet werden könnten. Die ADSp stünden „für ein gemeinsam mit dem DSLV beschlossenes Bedingungswerk, welches nunmehr keine Wirksamkeit mehr entfaltet“.

DSLV widerspricht

Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) wiederum widersprach der Auffassung von BDI, BGA, HDE und BWVL, dass die ADSp ihre Gültigkeit verloren hätten und nicht mehr angewendet werden könnten.