Neubau: Sachen zum Selbermachen

Hellmann lässt Verteilzentrum für Baumarktartikel im Star Park Halle errichten.
Willkommen im Star Park: Hier soll auch ein Verteilzentrum für Hellmann entstehen. (Foto: Halle Saale Investvision)
Willkommen im Star Park: Hier soll auch ein Verteilzentrum für Hellmann entstehen. (Foto: Halle Saale Investvision)

Der australische Immobilienentwickler Goodman Group hat einen neuen Auftrag im Star Park Halle: Er entwickelt eine 22.000 Quadratmeter große Immobilie für den Osnabrücker Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG. Die Fertigstellung ist für September 2016 geplant, teilen die Unternehmen mit. Hellmann werde dann die neue Anlage für einen Multichannel-Anbieter von Do it yourself-Artikeln nutzen und bis zu 100 neue Arbeitsplätze schaffen.

21.000 Quadratmeter Lagerfläche

Die Immobilie wird eine Hallenhöhe von 10,5 Metern haben und setzt sich aus 21.000 Quadratmetern Lagerfläche, einem überdachten Außenlager mit knapp 270 Quadratmetern sowie Büro- und Sozialräumen auf 430 Quadratmetern zusammen. Insgesamt stehen Hellmann 22 Ladetore zur Verfügung, um eingehende Baumarktartikel aufzunehmen und Bestellungen an Endkunden oder den stationären Handel zu versenden. Die Anlage ist zudem flächendeckend mit LED-Beleuchtung ausgestattet und soll nach ihrer Fertigstellung ein Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten.

In der Nachbarschaft ist Ebay Enterprise

Für Goodman ist es nicht das erste Projekt im Star Park (LOGISTIK HEUTE berichtete), wie Jordan Corynen, Goodman Regional Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz, sagt: „Im Star Park haben wir erst vor kurzem ein neues Logistikzentrum an Ebay Enterprise übergeben und starten nun mit unserer ersten Immobilienentwicklung für Hellmann.“ Goodman hat zudem Zugriff auf weitere Grundstücke am Standort, auf denen die Entwicklung von 36.000 Quadratmeter Logistikfläche möglich ist.