Beschaffung: BME und Fraunhofer IML beleuchten Digitalisierung des Einkaufs

Gemeinsame Studie und Gründung eines Expertenkreises vereinbart.
Speziell mit der Digitalisierung von Beschaffung und Einkauf wollen sich BME und Fraunhofer IML auseinandersetzen. (Foto: Fotolia.com/ Mimi Potter)
Speziell mit der Digitalisierung von Beschaffung und Einkauf wollen sich BME und Fraunhofer IML auseinandersetzen. (Foto: Fotolia.com/ Mimi Potter)
Matthias Pieringer

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) und das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund haben eine strategische Kooperation vereinbart. Dies gab BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Christoph Feldmann am 12. November auf dem 50. Symposium Einkauf und Logistik des Verbandes in Berlin gegenüber Journalisten bekannt.

Ziel der Initiative von BME und Fraunhofer IML ist es demnach, Trends, Entwicklungen und Lösungsansätze zu identifizieren sowie Handlungsempfehlungen für die fortschreitende Digitalisierung des Einkaufs abzuleiten.

Studie zur Digitalisierung des Einkaufs

Im Rahmen der Zusammenarbeit wollen die Partner gemeinsam eine Studie zum Thema „Digitalisierung des Einkaufs – Einkauf 4.0“ erstellen. Dazu werden Beschaffungsverantwortliche (Chief Procurement Officers) aus Industrie, Handel und Dienstleistung befragt. Die im ersten Quartal 2016 erscheinende Studie soll unter anderem zeigen, welche Bedeutung die Digitalisierung und Vernetzung für den Einkauf hat, und sie soll die zu erwartenden Auswirkungen auf Organisation und Beschaffungsprozesse verdeutlichen. Außerdem geht die Studie der Frage nach, wie sich die Rolle des Einkaufs als Manager der gesamten Wertschöpfungskette durch Industrie 4.0 verändert.

Think Tank geplant

„BME und Fraunhofer IML planen die Gründung eines Think Tanks als Erfahrungs- und Ideengeber“, kündigte BME-Hauptgeschäftsführer Feldmann zudem in Berlin an. Aufgabe dieses Expertenkreises ist es, Erfahrungswerte aus der Praxis zu sammeln und die mit der fortschreitenden Digitalisierung der Wirtschaft verbundenen Anforderungen an den Einkauf zu ermitteln.