E-Commerce: Start-up versendet Weihnachtsbäume

Mithilfe kurzer Bestellintervalle stellt Meinetanne.de frische Lieferungen sicher.
Guido Veth, Inhaber von Meinetanne.de, versendet Weihnachtsbäume, die per Mausklick bestellt wurden. Foto: Meinetanne.de
Guido Veth, Inhaber von Meinetanne.de, versendet Weihnachtsbäume, die per Mausklick bestellt wurden. Foto: Meinetanne.de
Matthias Pieringer

„Wir passen unseren Forecast in sehr kurzen Intervallen an“

Der smarte Sven, der charmante Leander, der große Karl: Guido Veth, Inhaber des Berliner Start-ups „Meine Tanne“, versendet über seinen Onlineshop Weihnachtsbäume mit klingenden Namen. Auf welchen logistischen Füßen das weihnachtliche Angebot steht, verrät Meine-Tanne-Chef Veth im Interview mit LOGISTIK HEUTE.

LOGISTIK HEUTE: Den Weihnachtsbaum online bestellen: Wie sind Sie auf die Idee zu diesem Service gekommen?

Guido Veth: Die Idee zu „Meine Tanne“ kam im Winter 2013. Es war meine Aufgabe, den Weihnachtsbaum zu besorgen, während der Rest der Familie mit den Vorbereitungen des Weihnachtsfestes beschäftigt war. Bei Nieselregen und eiskalten Temperaturen machte ich mich auf den Weg, um einen geeigneten Weihnachtsbaum auszusuchen. Die romantische Vorstellung, bei einem Glas heißem Glühwein einen Baum auszusuchen, entpuppte sich indes als anstrengender Marsch durch Berlin mit kalten Händen und Füßen. Ich wünschte mir, dass man einen Baum online bestellen könnte.

LH: Wie sorgen Sie dafür, dass die Bäume möglichst frisch, unbeschadet und pünktlich beim Kunden ankommen?

Guido Veth: Wir beziehen alle unsere Weihnachtsbäume von einem Familienunternehmen in Schleswig-Holstein. Wir bekommen mehrmals in der Woche Lieferungen, um eine hohe Frische der Bäume gewährleisten zu können. In unserem Lager werden dann die Bäume in einen stabilen Versandkarton gepackt und zusätzlich unterhalb der Baumkrone im Karton arretiert. So können wir sicherstellen, dass der Weihnachtsbaum den Transportweg unbeschadet übersteht. Als Versandpartner haben wir uns für den KEP-Dienstleister DPD entschieden, der sich als zuverlässiger Partner bewiesen hat. Der Kunde kann seine Lieferung nachverfolgen und bekommt über die Sendungsverfolgung die geplante Lieferzeit angezeigt.

LH: Wie lautet Ihr Kundenversprechen?

Guido Veth: Der größte Nachteil beim Onlinekauf ist, dass der Kunde den Baum vorher nicht sehen kann. Wir versuchen das auszugleichen, indem wir eine bestmögliche Qualität und Frische anbieten. Gemeinsam mit unserem Produzenten wählen wir die Weihnachtsbäume aus. Bereits im Spätsommer werden alle Bäume für „Meine Tanne“ mit einem Fähnchen reserviert. Wir legen dabei großen Wert darauf, dass jeder Tannenbaum einen gleichmäßigen Wuchs sowie einen geraden Stamm hat. Zudem achten wir darauf, dass der Baum insgesamt nicht zu breit ist. Bei der Bestellung kann der Kunde einen Wunschtermin für die Lieferung angeben.

LH: Der Weihnachtsbaum ist ein Saisonartikel: Wie stellen Sie die Lieferfähigkeit sicher, ohne Überbestände aufzubauen?

Guido Veth: Wir haben eine gute Einschätzung, zu welchem Zeitpunkt unsere Bäume gekauft werden beziehungsweise zu welchem Zeitpunkt geliefert werden soll. Wir passen unseren Forecast in sehr kurzen Intervallen an, sodass wir jederzeit ein gutes Bild über die benötigten Liefermengen haben. Durch häufige Lieferungen stellen wir die Lieferfähigkeit sicher und vermeiden gleichzeitig Überbestände aufzubauen.

LH: Sie sind seit dem Weihnachtsgeschäft 2014 auf dem Markt: Was haben Sie aus dem vergangenen Jahr auf die Logistik bezogen gelernt?

GuidoVeth: Aus dem vergangenen Jahr haben wir wichtige Erkenntnisse ziehen können, zu welchen Terminen unsere Kunden ihren Weihnachtsbaum geliefert haben möchten. In diesem Jahr haben wir zwar ein deutlich höheres Bestellvolumen als im vergangenen Jahr, die Verteilung der Liefertermine ist jedoch im Wesentlichen sehr ähnlich. Das hilft uns bei der gesamten Planung, vor allem in Bezug auf die Personalplanung und die Planung der Liefermengen und -termine.

Die Fragen stellte Matthias Pieringer.

"Der große Karl" verbreitet 170 cm Weihnachtsfreude. Foto: meinetanne.de

Gewinnen Sie mit LOGISTIK HEUTE einen Weihnachtsbaum!

LOGISTIK HEUTE verlost im Gewinnspiel drei Weihnachtsbäume „Der große Karl“, die von Meine Tanne zur Verfügung gestellt werden. Die drei Gewinner erhalten je einen Gutscheincode für „Der große Karl“, einzulösen bis spätestens 17. Dezember 2015 auf www.meinetanne.de. Die Gewinnspielfrage lautet: Aus welchem deutschen Bundesland stammen die Weihnachtsbäume, die Meine Tanne verschickt?

Tipp: Wenn Sie das Interview von LOGISTIK HEUTE mit Meine-Tanne-Inhaber Guido Veth über die Weihnachtsbaum-Logistik gelesen haben, dürfte Ihnen die Antwort nicht schwerfallen. Bitte senden Sie das Lösungswort bis zum 13. Dezember 2015, per E-Mail an redaktion@logistik-heute.de (Betreff „Weihnachtsbaum-Gewinnspiel") oder per Post an LOGISTIK HEUTE, Stichwort „Weihnachtsbaum-Gewinnspiel“, 80912 München.

Mitmachen können alle LOGISTIK HEUTE-Leser über 18 Jahre. Eine Lieferung ist nur in Deutschland möglich. Der Inselversand ist leider ausgeschlossen. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeiter der HUSS-Unternehmensgruppe und des Sponsors Meine Tanne sowie deren Angehörige. Jeder Teilnehmer ist berechtigt, nur einmal mitzuspielen. Mehrfachteilnehmer werden nicht berücksichtigt. Die Teilnahme über Gewinnspielportale bzw. Gewinnzentralen und/oder Gewinnforen oder automatisierte Gewinnspiel-Onlinedienste ist ausgeschlossen. Der Einsendeschluss ist der 13. Dezember 2015. Die Preise werden unter den richtigen Einsendungen ausgelost. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Die Gewinner werden benachrichtigt und erklären sich einverstanden, namentlich von LOGISTIK HEUTE bekannt gegeben zu werden. Ihre persönlichen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gewinnansprüche sind nicht übertragbar. Sämtliche mit dem Gewinn einhergehende Folgekosten trägt der Gewinner. Viel Glück!