Software: Umfassender Überblick in neuem Gewand

Sonderheft „Software in der Logistik 2016“ erschienen.

Heft statt Handbuch: Software in der Logistik 2016 hat ein neues Design bekommen. (Bild: HUSS VERLAG)
Heft statt Handbuch: Software in der Logistik 2016 hat ein neues Design bekommen. (Bild: HUSS VERLAG)

Nicht mehr als Buch, sondern in neuem Gewand – als Sonderheft des Fachmagazins LOGISTIK HEUTE aus dem HUSS-VERLAG – ist der Praxisratgeber „Software in der Logistik 2016“ mit einer Druckauflage von 20.000 Exemplaren am 19. Februar 2016 erschienen. Die Publikation nimmt als ein Hauptthema Industrie 4.0 in den Fokus und zeigt, wie sich Unternehmen fit machen können für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Themen sind unter anderem, wie man zu einem Industrie-4.0-Unternehmen wird und wie sich Gamification in der Logistik einsetzen lässt.

Schwerpunkt Risikomanagement

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Risikomanagement: „Software in der Logistik 2016“ geht unter anderem der Frage nach, was Informationssysteme für das Supply Chain Risk Management zu bieten haben und wie man mithilfe von Umweltdaten sowie Cloud-Technologie Lieferengpässe beseitigen kann.

Top-Trends

Außerdem informiert der Ratgeber über die Top-Trends in den Bereichen AutoID, Enterprise Resource Planning Systeme (ERP), Supply Chain Management (SCM) Systeme, Transport Management Systeme (TMS) und Warehouse Management Systeme (WMS). Aufgegriffen werden Themen wie Near Field Communication, Big Data und Digitalisierung.

Best-Practice-Projekte

Außerdem zeigt die Rubrik „Best Practice“, vor welchen Herausforderungen Unternehmen in ihren Softwareprojekten stehen und welchen Nutzen sie aus dem IT-Einsatz ziehen. Und anhand der Profile von Softwareanbietern können sich Entscheider aus Industrie, Handel und Dienstleistung einen umfassenden Angebotsüberblick verschaffen.

116 Seiten Software-Wissen

Neben Texten und Fotos bietet die 116 Seiten umfassende Sonderpublikation von LOGISTIK HEUTE, die in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML entstand, zahlreiche Grafiken sowie nutzwertige Checklisten und Übersichten.