Dienstleistung: Seifert Logistics steigert Umsatz auf 123 Millionen Euro

Ein Drittel des Umsatzes entfällt auf Kontraktlogistik.
Inhaber Harald Seifert hat auch für 2016 hohe Ziele: ein zweistelliges Umsatzwachstum. (Foto: Seifert Logistics)
Inhaber Harald Seifert hat auch für 2016 hohe Ziele: ein zweistelliges Umsatzwachstum. (Foto: Seifert Logistics)
Redaktion (allg.)

Die Seifert Logistics GmbH, Ulm, hat im Jahr 2015 einen Umsatz von 123 Millionen Euro erreicht. Das bedeutet ein Plus von sieben Prozent gegenüber 2014, gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung am 1. März 2016 bekannt. Bereits ein Drittel davon fiel auf die Kontraktlogistik.

Abschluss im E-Commerce

Getragen wurden die Steigerungen im Bereich Kontraktlogistik nach Mitteilung der Ulmer Unternehmensgruppe durch die Akquise neuer Kunden sowie durch Vertragsverlängerungen. Darüber hinaus habe man einen Abschluss im E-Commerce erreichen können. Insgesamt wuchsen Mehrwertdienstleistungen und Warehousing um 20 Prozent.

Je anspruchsvoller die Dienstleistung, desto besser die Marge

„Strategisches Ziel für dieses und die kommenden Jahre ist es, in den Branchen Automotive, Anlagen- und Maschinenbau sowie Healthcare zu wachsen. Außerdem möchten wir den Anteil der Chemie erhöhen“, sagt Inhaber Harald Seifert. Diese Marktsegmente würden hohe Präzision und Zuverlässigkeit von ihren Logistikpartnern erfordern. Und je anspruchsvoller die Dienstleistung, desto besser die Marge, so Seifert, der Referenzkunden aus allen vier Bereichen vorweisen kann.

2016: zweistelliges Umsatzwachstum

Für das aktuelle Geschäftsjahr plant er wegen einiger großer gewonnener Projekte wieder ein zweistelliges Umsatzwachstum sowie großen Personalzuwachs. Derzeit verfügt die Gruppe über mehr als 950 Mitarbeiter. Auch künftig will das Unternehmen einen Schwerpunkt auf Aufträge im Bereich der Kontraktlogistik legen. Der jüngst eingesetzte Geschäftsführer Thomas Hüttemann soll dieses strategische Ziel mit umsetzen und Inhaber Seifert entlasten.