Wellpappe: Umsatz erneut gestiegen

Hersteller erzielen 2015 ein Plus von fast drei Prozent.
Der Absatz der Wellpappenindustrie ist 2015 erneut gestiegen. (Foto: vdw)
Der Absatz der Wellpappenindustrie ist 2015 erneut gestiegen. (Foto: vdw)
Sandra Lehmann

Der Bereich Wellpappe hat 2015 eine Absatzsteigerung von 2,7 Prozent erzielt und 200 Millionen Quadratmeter mehr Wellpappe abgesetzt als im Vorjahr. Das gab der Verband der Wellpappen-Industrie e.V. (VDW), Darmstadt, auf seiner Jahrespressekonferenz in Frankfurt a.M. bekannt.

Privater Konsum treibt

Demnach habe sich vor allem der gestiegene private Konsum auf den Absatz der Wellpappenhersteller ausgewirkt: „Über zwei Drittel der Waren, die Kunden im Einzelhandel oder online kaufen, werden in Wellpappe transportiert“, erläuterte Dr. Jan Klingele, Vorsitzender des VDW.

Preisverfall weiterhin problematisch

Dennoch sei das Jahr 2015 für die Wellpappenindustrie in einigen Bereichen auch weniger erfolgreich verlaufen. Entgegen der guten Absatzentwicklung sei es den Unternehmen nicht gelungen, den Preisverfall beim Abverkauf ihrer Produkte aufzuhalten. Die Durchschnittserlöse sind laut Verbandsangaben im vergangenen Jahr von 53,1 Cent im Januar auf 51,9 Cent pro Quadratmeter im Dezember gesunken. Damit lagen die Preise für Wellpappenerzeugnisse 2015 im Durchschnitt mit 52,8 Cent pro Quadratmeter um 1,6 Prozent niedriger als 2014.

Rohstoff verteuert

Zudem würden die hohen Rohstoffpreise den Wellpappenherstellern Sorgen bereiten. Wie der Verband mitteilt, ist der Einkaufspreis für Wellpappenrohpapier gegenüber 2014 um drei Prozent gestiegen. Um die Kostensteigerungen zu kompensieren, wäre laut Klingele eine Erlöszunahme von 2,6 Prozent nötig.

Erneutes Plus erwartet

Dennoch prognostizierte der Vorsitzende für das laufende Jahr ein erneutes Umsatzplus von 1,4 Prozent. Darauf deute die gestiegene Kauflaune der Verbraucher sowie der weiterhin boomende Onlinehandel hin.