Logistics Hall of Fame: Kandidaten gesucht

2016 werden „Historic Milestones“ in die Ruhmeshalle aufgenommen.
Im November 2015 wurde die Unternehmerin Heidi Senger-Weiss (mitte) in die logistische Ruhmeshalle aufgenommen. Foto: LHOF
Im November 2015 wurde die Unternehmerin Heidi Senger-Weiss (mitte) in die logistische Ruhmeshalle aufgenommen. Foto: LHOF
Thilo Jörgl

Noch bis zum 30. April 2016 können Personen oder Gruppen, die durch eine gesellschaftliche, organisatorische, technische, wissenschaftliche oder betriebswirtschaftliche Leistung die Logistik entscheidend vorangebracht haben, für die sogenannte Logistics Hall of Fame vorgeschlagen werden. Das verkündete die Organisation in einer Pressemitteilung.

Leistung vor dem Jahr 2000 erbracht

Traditionell wird in jedem Jahr nur eine Person in die internationale Ruhmeshalle der Logistik aufgenommen. 2016 sollen es dagegen möglichst viele werden. Die Logistics Hall of Fame habe die Wahlperiode unter das Motto „Historic Milestones of Logistics“ gestellt, heißt es in der Mitteilung. Ziel sei es, eine weltweite Dokumentation der logistischen Meisterleistungen zu erstellen – angefangen bei Transport und Verkehr über Intralogistik bis hin zur Informationslogistik. Wichtig ist deshalb, dass die vorgeschlagene Leistung vor dem Jahr 2000 erbracht worden ist und nachweislich positive Auswirkungen auf eine größere Gruppe von Unternehmen oder Institutionen hatte. Vorschläge oder Bewerbungen sind kostenfrei und ausschließlich im Internet unter www.logisticshalloffame.net möglich.

Leistungsfähigkeit soll verdeutlicht werden

Hintergrund: Die Logistics Hall of Fame zeichnet international Persönlichkeiten aus, die sich um die Weiterentwicklung von Logistik und Supply Chain Management außergewöhnlich verdient gemacht haben. Die Initiative wird unterstützt vom Deutschen Bundesverkehrsministerium sowie von internationalen Branchenverbänden, Medien und Unternehmen, darunter der Duisburger Hafen (duisport), der Logistikversicherer Kravag, das Fahrzeugwerk Bernard Krone, der Intralogistiker Still, die SVG Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr und die Frachtenbörse TimoCom. Ziel der Logistics Hall of Fame ist es, weltweit die Leistungsfähigkeit der Logistik und ihre gesellschaftliche Bedeutung zu verdeutlichen. LOGISTIK HEUTE hat einen Sitz in der Jury inne.

Bereits 19 Mitglieder

Zuletzt wurde im November 2015 die Unternehmerin Heidi Senger-Weiss in die Ruhmeshalle aufgenommen. Die Österreicherin ist das 19. Mitglied. Bereits vor längerem wurden unter anderem aufgenommen: Logistikmäzen Klaus-Michael Kühne sowie die Kontraktlogistik-Pioniere Heinz Fiege und Hugo Fiege, Gottlieb Daimler, Erfinder des LKW, der Organisator der Berliner Luftbrücke, William Tunner, Gottfried Schenker als Pionier des Kombinierten Verkehrs sowie Eugene Clark, Erfinder des Gabelstaplers.