Palettenshuttles: Swisslog übernimmt Power Automation Systems (PAS)

Schweizer Intralogistiker sichert sich US-Anbieter von Automatisierungstechnik.

Blick auf die Swisslog-Zentrale in Buchs (Schweiz). (Archivbild: Swisslog)
Blick auf die Swisslog-Zentrale in Buchs (Schweiz). (Archivbild: Swisslog)
Matthias Pieringer

Das Intralogistikunternehmen Swisslog übernimmt Power Automation Systems (PAS), einen US-amerikanischen Anbieter von Palettenshuttle-Technik mit Sitz in Lathrop (Kalifornien). Dies teilte Swisslog, das seinen Hauptsitz im schweizerischen Buchs hat, am 4. April 2016 gegenüber der Presse mit.

Laut Swisslog, das Teil des Augsburger Maschinenbaukonzerns Kuka ist, sollen durch die Akquisition die Geschäfte in Nord- und Südamerika, Asien und Australien hinsichtlich Palettenshuttle-Lösungen für schnelldrehende Güter weiterentwickelt und ausgebaut werden.

Swisslog und PAS hatten in der Vergangenheit bereits zusammengearbeitet und für Kunden wie Coca-Cola und Sutter Home Automatisierungslösungen geliefert. 2013 hatten Swisslog und PAS bereits eine Kooperationsvereinbarung für den nordamerikanischen Markt verkündet.