Übernahme: Kraftverkehr Nagel kauft Tiefkühlspezialisten

Rückwirkend zum 1. Januar geht die MUK-Transthermos in die Gruppe über.
Die Nagel-Group setzt verstärkt auf Kühllogistik. (Symbolbild: Kraftverkehr Nagel)
Die Nagel-Group setzt verstärkt auf Kühllogistik. (Symbolbild: Kraftverkehr Nagel)

Der Lebensmittellogistiker Kraftverkehr Nagel GmbH & Co. KG, Versmold, übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2016 den Tiefkühlspezialisten MUK-Transthermos - vorbehaltlich der fusionskontrollrechtlichen Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden. Die Nagel-Group hat nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren den Tiefkühlbereich als strategisches Geschäftsfeld identifiziert und deshalb kontinuierlich im In- und Ausland in die eigene Infrastruktur investiert. So wurde das Distributionsnetz aus Lagerstandorten und Umschlagterminals in Europa auch für Tiefkühlware ausgebaut. Mit der Übernahme von MUK-Transthermos soll das Geschäftsfeld nun weiter wachsen, teilte die Gruppe am 4. April 2016 mit.

Kompetenz stärken

Tobias Nagel, Gesellschafter der Nagel-Group: „Mit dem Kauf von MUK-Transthermos stärken wir unsere Kompetenz in der Lebensmittel-Kontraktlogistik und dem Supply Chain Management. Wir werden künftig die Bereiche Frische und TK noch besser kombinieren können.“ MUK-Transthermos verfügt über 22 Tiefkühlzentren in Deutschland und beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter. Die Beteiligungsgesellschaft werde auch zukünftig von München aus geführt. Nach der Übernahme werden etwa 12.000 Mitarbeiter in der Nagel-Group einen Gesamtumsatz von circa zwei Milliarden Euro erwirtschaften. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.