Kontraktlogistik: Fairphone beauftragt Rhenus

Logistikdienstleister übernimmt Distribution und weitere Aufgaben.
Modular aufgebaut: das Fairphone 2 - Rhenus wurde von Fairphone als Kontraktlogistikpartner verpflichtet. (Foto: Fairphone)
Modular aufgebaut: das Fairphone 2 - Rhenus wurde von Fairphone als Kontraktlogistikpartner verpflichtet. (Foto: Fairphone)
Matthias Pieringer

Rhenus Contract Logistics hat eine Partnerschaft mit dem niederländischen Smartphone-Hersteller Fairphone geschlossen, der am Aufbau einer Bewegung für fairere Elektronik arbeitet. Man verwalte die gesamte Lieferkette von Fairphone-Produkten, einschließlich des kürzlich auf den Markt gebrachten Fairphone 2, teilte Rhenus am 4. April 2016 gegenüber der Presse mit.

Aus einer Hand

Dabei ist Rhenus der Mitteilung zufolge zuständig für die Abholung der Waren in den Lagern in Shanghai und Hongkong, die Luftfracht zum Flughafen Amsterdam Schiphol, den Straßentransport zum Rhenus-Lager in Eindhoven sowie die Lieferung zum Endkunden in Europa. Neben den Supply-Chain-Aktivitäten übernimmt der Logistikdienstleister auch die Zusammenstellung der Produkte nach den Wünschen der Endkunden, beispielsweise hinsichtlich Farbe, Akku und anderem Zubehör. Rhenus kümmert sich zudem um die Retourenlogistik.

„Aufgrund unserer wachsenden Produktion haben wir einen Partner gesucht, der uns eine breite Palette an globalen Leistungen anbieten kann. Dies umfasst speditionelle Leistungen für unsere Produktionspartner in China, die Verpackungsmittelbeschaffung, die Erfüllung von B2C- und B2B-Anforderungen, die Distribution, das Retourenmanagement sowie Mehrwertdienste wie die Planung von Unternehmensressourcen“, so Steve Harris, Director of Operations von Fairphone.