Logistikimmobilie: Michelin schafft Platz für 600.000 Reifen

Reifenhersteller strukturiert Logistik um - Neubau in Hallstadt eingeweiht.
Das Eröffnungsband wurde bei Michelin nicht durchschnitten, sondern mit den ersten Reifen für das neue Lager mit dem Stapler durchfahren. (Foto: Michelin)
Das Eröffnungsband wurde bei Michelin nicht durchschnitten, sondern mit den ersten Reifen für das neue Lager mit dem Stapler durchfahren. (Foto: Michelin)

Der französische Hersteller Manufacture Française des Pneumatiques Michelin (kurz Michelin) hat sein neues Logistikzentrum am Standort in Hallstadt bei Bamberg eröffnet. Kernstück ist eine neue 20.540 Quadratmeter große Lagerhalle mit zusätzlich 550 Quadratmeter Technikräumen sowie einem 500 Quadratmeter großen Bürotrakt. Das Projekt ist Teil der europaweiten Neustrukturierung der Logistik, um die Kunden künftig noch schneller und flexibler zu beliefern. Unter anderem lässt Michelin gerade in der Gemeinde Kirkel zwischen Homburg und Altstadt ein neues Logistikzentrum errichten (LOGISTIK HEUTE berichtete).

Von 187.000 auf knapp 620.000 Pneus

Thomas Nagel, Direktor des Michelin Werks Bamberg, sagte zum Neubau in Hallstadt: „Die Eröffnung des neuen Logistikzentrums stellt einen wichtigen Schritt zur Zukunftssicherung unseres Standorts dar." Die deutlich höhere Lagerkapazität ermögliche es, die Reifenverfügbarkeit für Kunden zu verbessern und sie deutlich "reaktiver zu beliefern". „Dies trägt in erheblichem Maße zur Kundenzufriedenheit bei, die wir mit dem neuen Lager nochmals steigern können", versicherte Nagel weiter. Die neue Lagerhalle bietet Platz für mehr als 432.000 Michelin Pkw-Reifen und erweitert die Lagerkapazität von ursprünglich 187.000 auf knapp 620.000 Pneus. Damit erhöhe sich der Jahresumschlag des Unternehmens auf acht Millionen Premiumreifen, teilte der Hersteller mit.