Logistikimmobilien: Erstes eigenes Logistikzentrum im Mittleren Osten

DB Schenker eröffnet Standort in der Dubai Logistics City.
DB Schenker betreibt nun den ersten eigenen Standort im Mittleren Osten. (Foto: Deutsche Bahn)
DB Schenker betreibt nun den ersten eigenen Standort im Mittleren Osten. (Foto: Deutsche Bahn)

Die Bahntochter DB Schenker hat das erste eigene Logistikzentrum im Mittleren Osten eröffnet. Das Zentrum liegt in der Dubai Logistics City (DLC) und soll in drei Phasen bis 2019 noch mehr als verdreifacht und dann auf eine Fläche von 25.000 Quadratmetern ausgebaut werden, teilte DB Schenker in einer Pressemitteilung am 26. Mai 2016 mit. Die derzeit 7.200 Quadratmeter mit zwei Zwischenebenen für Mehrwert- und Ersatzteilleistungen verfügen auch über temperaturkontrollierte Bereiche. Bereits zwei Monate nach Inbetriebnahme werde die Anlage schon zu 100 Prozent genutzt.

Strategischer Schritt

„Dubai ist unser wichtigster Hub in der Region. Die Investition in die DLC ist ein strategischer Schritt zur Stärkung unseres Netzes und zur Komplettierung unseres Serviceangebots in den Vereinigten Arabischen Emiraten“, sagt Ako Djaf, Regional Head of Contract Logistics/SCM, bei DB Schenker. Der Standort seid zudem in nächster Nähe des Al Maktoum Airports, wichtiger Straßen und nur 15 Minuten vom Seehafen entfernt.

Weiterer Ausbau

Dubai Logistics City wird laut DB Schenker ihre Kapazität bis 2023 für bis zu zwölf Millionen Tonnen Luftfracht ausbauen. Die DLC umfasst mehr als 25 Quadratkilometer Freilager. Die Fläche der von DB Schenker betriebenen Logistikzentren stieg nach eigenen Angaben dort innerhalb der vergangenen drei Jahre von 70.000 auf 170.000 Quadratmeter.

Branchenguide