Logistikimmobilien: Rhenus eröffnet neuen Standort Hamburg-Harburg

Logistikzentrum ist zur Lagerung von Gefahrstoffen zugelassen.
Auch für brennbare Stoffe ist hier in Hamburg-Harburg Platz. (Foto: Rhenus)
Auch für brennbare Stoffe ist hier in Hamburg-Harburg Platz. (Foto: Rhenus)

Die Rhenus-Gruppe hat am 3. Juni ihr neu gebautes Multi-User-Distributionszentrum Hamburg-Harburg im südlich gelegenen Rade offiziell eröffnet. Die Logistikanlage bietet derzeit 31.000 Quadratmeter gedeckte Lagerfläche und besitzt eine Zulassung zur Lagerung von Gefahrstoffen, darunter auch einen Bereich für brennbare Stoffe, teilt Rhenus mit. Im kommenden Jahr sollen insgesamt 52.000 Quadratmeter Lagerfläche verfügbar sein.

Nicht das einzige Projekt

Die drei im vergangenen Jahr neu errichteten Hallen mit einer Größe von insgesamt 31.000 Quadratmetern verfügen über je 15 Verladerampen sowie eine ebenerdige Verladestation und bieten insgesamt 43.500 Palettenstellplätze. Hier können Produkte bis zur Wassergefährdungsklasse 3 sicher gelagert werden. Zudem verfügt ein Hallenbereich über einen abgetrennten und speziell ausgestatteten Bereich mit einer Gaswarn- und Luftumwälzungsanlage. Hier können bis zu 1.300 Paletten mit entzündbaren Flüssigkeiten und Feststoffen sowie Aerosole gelagert werden.

Erweiterung geplant

„Insbesondere die Nähe zur A1, zum nur 30 Kilometer entfernten Hamburger Hafen und den Bremer Häfen ist ein wichtiger Standortvorteil“, sagte Michael Brockhaus, Vorstand bei Rhenus. Schon jetzt sei Ende des Jahres eine Erweiterung des Logistikzentrums um zusätzliche 21.000 Quadratmeter gedeckte Lagerfläche in zwei Hallen geplant, die im Juni 2017 eröffnet werden sollen. „Der seit Ende letzten Jahres erfolgte Aufbau eines international ausgerichteten Distributionsstandortes für einen global tätigen Neukunden aus der Schmierstoffbranche bietet auch anderen Kunden eine sehr gute Basis für die Verbesserung ihrer Logistik“, sagte Johannes Rohde, Mitglied der Geschäftsleitung der Rhenus Warehousing Solutions Deutschland und Leiter der Region Nord.