Fachmesse: Innovationen im Fokus

FachPack bildet komplette Prozesskette in elf Hallen ab.
Heike Slotta, Abteilungsleiterin Veranstaltungen der Messe Nürnberg, gab auf einer Pressekonferenz in Wien erste Details zur FachPack 2016 bekannt. (Foto: Lehmann)
Heike Slotta, Abteilungsleiterin Veranstaltungen der Messe Nürnberg, gab auf einer Pressekonferenz in Wien erste Details zur FachPack 2016 bekannt. (Foto: Lehmann)
Sandra Lehmann

Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik: Vom 27. bis zum 29. September 2016 lädt die Nürnberg Messe GmbH wieder Fachleute aus aller Welt nach Nürnberg ein, um sie auf der FachPack über Neuheiten aus der gesamten Prozesskette der Verpackungswirtschaft zu informieren.

Neuheiten und Nachhaltigkeit im Fokus

Laut Veranstalter stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Das FachPack Plus“ Trends und Innovationen des Wirtschaftszweigs im Vordergrund des Messegeschehens, die insbesondere den Nachhaltigkeitsaspekt von Packmittel- und Maschinen sowie von verpackungslogistischen Lösungen betonen: „ Das Thema Ressourcenschonung ist mitten in der Gesellschaft angekommen. Auch die Verpackungsbranche trägt ihren Teil bei: Die entwickelt und bietet Lösungen und Alternativen. Diese werden wir alle auf der FackPack im Herbst wiederfinden“, sagte Heike Slotta, Abteilungsleiterin Veranstaltungen der Nürnberg Messe GmbH, anlässlich einer FachPack-Pressekonferenz Anfang Juni in Wien.

Konsolidierung erwartet

Nach einem Besucher- und Ausstellerrekord im vergangenen Jahr rechnet die Messegesellschaft auch 2016 mit ausverkauftem Haus. „Unserer Erfahrung nach knackt man nach einem so erfolgreichen Messejahr wie 2015 zwar nicht gleich wieder einen Besucherrekord, aber der bisherige Anmeldestand und die aktuelle Konjunktur stimmen uns zuversichtlich. Wir erwarten, dass die elf Messehallen wieder ausgebucht sein werden“, so Slotta. Eigenen Prognosen zufolge werde man mit rund 44.000 Fachbesuchern etwas unter dem Volumen von 2015 bleiben, sagte Slotta.

Breit gefächertes Rahmenprogramm

Wie die Messegesellschaft weiter berichtet, können sich die sich die Besucher der FachPack, neben dem Angebot der rund 1.500 erwarteten Aussteller auch 2016 auf ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Foren, Diskussionsrunden und Sonderausstellungen freuen. Dem Themenfokus Innovation werde dabei vor allem durch die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Gemeinschaftsstände für junge innovative Unternehmen Rechnung getragen, die in den Hallen neun und drei zu finden sind. Ebenfalls Teil des Rahmenprogramms ist das Forum PackBox, das im vergangenen Jahr 3.800 Besucher anlockte sowie das Forum Wellpappe des Verbandes der Wellpappenindustrie e.V., das im NCC Ost aufgebaut sein wird.

Ausgezeichnete Verpackungslösungen

Ein vorläufiger Höhepunkt der europäischen Leistungsschau erwartet die Besucher bereits am ersten Messetag, wenn das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi) wieder den Deutschen Verpackungspreis in zehn Kategorien vergeben wird. Eine Sonderschau mit allen Nominierten und Gewinnern erwartet das Fachpublikum nach Messeangaben in Halle 6.

Branchenguide